Die DAK-Gesundheit hilft ihren Versicherten. Wir bezahlen viele Leistungen.
Wir helfen Versicherten, wenn
- sie krank sind,
- einen Unfall hatten oder
- Pflege brauchen.
Dann bezahlen wir:
- den Arzt,
- das Kranken-Haus,
- Medikamente,
- oder Hilfen im Alter.
Wir helfen unseren Versicherten auch gesund zu bleiben.
Wir bezahlen Untersuchungen, die versteckte Krankheiten finden.
Wir bezahlen auch viele Kurse. Zum Beispiel über Ernährung oder Bewegung.
Beiträge
Für unsere Hilfe geben uns die Versicherten jeden Monat etwas Geld. Das heißt Beitrag.
Der Beitrag ist unterschiedlich hoch.
Die Beiträge werden solidarisch verteilt. Das heißt: Die Starken helfen den Schwachen. Wer wenig Geld hat, bezahlt auch weniger. Wer viel hat, bezahlt mehr.
Versicherten-Karte
Alle Versicherten bekommen eine Versicherten-Karte.
Wenn Sie krank sind, geben Sie die Versicherten-Karte dem Arzt oder dem Krankenhaus.
Wir bezahlen dann Ihre Behandlung.