Das Behandlungsangebot
- Feststellung der OP-Indikation
- Aufklärungsgespräch
- Durchführung der Operation
- ärztliche Vor- und Nachbehandlung
Operationen werden in der in der Augenklinik Petrisberg in Trier sowie in den Zweigniederlassungen in Wittlich und Prüm nach Indikationsstellung im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) oder nach Überweisung eines Haus- oder Augenarztes durchgeführt.
Die Operateure in der Augenklinik Petrisberg überprüfen die OP-Indikation, führen ein Aufklärungsgespräch und schreiben die Patientinnen und Patienten mittels Teilnahmeerklärung ein. Die Teilnahme ist freiwillig. Mehr zur Teilnahme unten.
Die Terminvergabe für das Aufklärungsgespräch erfolgt innerhalb von sieben Tagen und wenn indiziert, erfolgt die Operation grundsätzlich spätestens zehn Tage danach. Die postoperative Kontrolle erfolgt am ersten Tag nach der Operation durch den Operateur. Die postoperative Betreuung findet innerhalb von sieben bis zehn Tagen statt, sofern keine organisierte Zuweisung zur postoperativen Kontrolle an den behandelnden Augenarzt erfolgt.