Die DAK-Gesundheit übernimmt die Kosten für Messsystem Freestyle Libre bei schwer zuckerkranken Kindern und Erwachsenen unter folgenden Voraussetzungen:
- Ein insulinpflichtiger Diabetes mellitus
- Eine intensivierte Insulinbehandlung
- Die festgelegten individuellen Therapieziele zur Stoffwechseleinstellung können, auch bei Beachtung der jeweiligen Lebenssituation, schwer erreicht werden.
- Der Patient muss vor der ersten Anwendung des Flash Glukose Messsystems in der Anwendung des Gerätes geschult sein. Dazu stehen auch Online-Hilfen unter www.freestylelibre.de zur Verfügung.
Ihr behandelnder Arzt sollte Ihnen das Erfüllen dieser Voraussetzungen auf der Verordnung bestätigen. Die Erstverordnung erfolgt von einem Diabetes-Facharzt, also z.B. Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie oder Diabetologie bzw. Facharzt für Allgemeinmedizin oder Kinder- und Jugendmedizin mit entsprechender Zusatzqualifikation.
Die DAK-Gesundheit übernimmt die Kosten für das Blutzuckermessgerät in Höhe von 59,90 Euro und für die Sensoren bis zu einem Höchstbetrag von 59,90 Euro je Sensor alle zwei Wochen, abzüglich der gesetzlich festgelegten Zuzahlung für Hilfsmittel.