Direkt zum Inhalt

Politik & Unternehmensnachrichten

913 Millionen Euro für Gesundheit und Pflege der Hamburger

26. Oktober 2023. „Als leistungsstarke Krankenkasse investieren wir überdurchschnittlich in die gesundheitliche und pflegerische Versorgung unserer Versicherten“, sagt Jens Juncker, Leiter der DAK-Gesundheit in Hamburg. Fast jeden dritten Euro (1.454 Euro je Versicherten) gab die Kasse für Krankenhaus-Leistungen* aus (plus 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Für Arzneimittel wurden pro Kopf 939 Euro aufgewendet (plus 1,6 Prozent). Die Behandlungen bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in Hamburg wurden mit rund 774 Euro je Versicherten vergütet – ein Plus von 1,3 Prozent gegenüber 2021. Die Ausgaben für Pflegeleistungen stiegen um 12,8 Prozent auf durchschnittlich 892 Euro je Versicherten.

Projekt „Wir bewegen Schule“ aus Altona gewinnt Wettbewerb für ein gesundes Miteinander in Hamburg

13. Oktober 2023. Jens Juncker, Leiter der DAK-Landesvertretung Hamburg, erklärte: „Unser Wettbewerb zeigt, welche Bedeutung Zusammenhalt und ein gutes Miteinander für unsere Gesundheit haben. Mit ihren beeindruckenden Projekten sind unsere Landessiegerinnen und -sieger würdige Gesichter für ein gesundes Miteinander.“

Förderpreis für das Senioren- und Therapiezentrum Haus Burgwedel

27. September 2023. DAK-Vorstandsmitglied Dr. Ute Wiedemann, Prof. Dr. Bernhard Badura von der Universität Bielefeld und Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Bert Rürup ehrten die Gewinnerprojekte in Düsseldorf im Rahmen des Kongresses „Betriebliches GesundheitsManagement“. Das Senioren- und Therapiezentrum Haus Burgwedel möchte mit seinem Projekt „Generation.touchpoint.“ der Herausforderung des demographischen Wandels in der Pflege begegnen. Denn besonders dort sind dessen Auswirkungen bereits jetzt spürbar: Die Anzahl der zu pflegenden Menschen nimmt zu, gleichzeitig werden die Pflegekräfte der Babyboomer-Generation in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen. Für den Beruf der Altenpflegekräfte besteht schon jetzt ein bundesweiter und flächendeckender Personalmangel. Dem möchte man mit „Generation.touchpoint.“ entgegenwirken: Das Projekt besteht aus mehreren aufeinander aufbauenden Workshops, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Generationen die Möglichkeit haben, sich auszutauschen und Stärken aneinander kennenzulernen. Das Haus Burgwedel verfügt über 5 Wohnbereiche, auf denen 97 Senioren betreut, gepflegt und umsorgt werden.

040 2364855 9411

Oder per E-Mail an presse@dak.de