Direkt zum Inhalt

Politik & Unternehmensnachrichten

Stellungnahme der DAK-Gesundheit:

05. Februar 2024:Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie nach Unterzeichnung des Tarifvertrags mit Sozialkomponente und Teilzeitfaktor in zwei Tranchen:Vergütungsgruppen 1 bis 8             2.000 EuroVergütungsgruppen 9 bis 16          1.500 EuroAuszubildende                                 650 Euro

Jugendprojekt aus Baden-Württemberg ist Bundessieger beim DAK-Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“

12. Dezember 2023: „Die aktuelle Nachrichtenlage gibt vielen zunehmend das Gefühl, die Welt sei aus den Fugen geraten“, sagte DAK-Vorstandschef Andreas Storm bei der Preisverleihung. „Die vielen Krisen haben auch Auswirkungen auf Körper und Seele, gerade wenn Menschen sich mit ihren Sorgen allein gelassen fühlen. Deshalb ist jetzt ein gesundes Miteinander so wichtig, weil dies den Zusammenhalt stärkt und somit auch die Gesundheit fördert.“ Zum dritten Mal suchte die DAK-Gesundheit deshalb bundesweit nach den „Gesichtern für ein gesundes Miteinander“. Aus den Bewerbungen von mehr als 200 ehrenamtlich engagierten Einzelpersonen, Projekten und Initiativen wurden zunächst 16 Landessiegerinnen und -sieger ermittelt. Sechs von der Bundesjury ausgewählte Favoritinnen und Favoriten waren zum Finale nach Hamburg eingeladen worden, wo das Projekt aus Baden-Württemberg zum Bundessieger gekürt wurde.

Projekt „Suizidprävention in Schulen“ aus Karlsruhe gewinnt Wettbewerb für ein gesundes Miteinander in Baden-Württemberg

27. Oktober 2023. Siegfried Euerle, Landeschef der DAK-Gesundheit in Baden-Württemberg, erklärte: „Unser Wettbewerb zeigt, welche Bedeutung Zusammenhalt und ein gutes Miteinander für unsere Gesundheit haben. Mit ihren beeindruckenden Projekten sind unsere Landessiegerinnen und -sieger würdige Gesichter für ein gesundes Miteinander.“

3,17 Milliarden Euro für Gesundheit und Pflege der Baden-Württemberger

16. Oktober 2023. „Als leistungsstarke Krankenkasse investieren wir überdurchschnittlich in die gesundheitliche und pflegerische Versorgung unserer Versicherten“, sagt Siegfried Euerle, Landeschef der DAK-Gesundheit in Baden-Württemberg. Fast jeden dritten Euro (1.282 Euro je Versicherten) gab die Kasse für Krankenhaus-Leistungen* aus (plus 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Für Arzneimittel wurden pro Kopf 843 Euro aufgewendet (plus 3,9 Prozent). Die Behandlungen bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in Baden-Württemberg wurden mit über 667 Euro je Versicherten vergütet – ein Plus von 2,1 Prozent gegenüber 2021. Die Ausgaben für Pflegeleistungen stiegen um 17 Prozent auf durchschnittlich 951 Euro je Versicherten.

Endspurt bei Wettbewerb: DAK-Gesundheit Baden-Württemberg sucht Vorzeigeprojekte für besseres Miteinander

05. September 2023. Laut DAK-Studie nehmen die Menschen mehr Egoismus, Aggressivität und Beleidigungen wahr. Vor allem Kinder und Jugendliche leiden nach Einschätzung der Befragten unter dem verschlechterten sozialen Klima. Die Umfrage zeigt auch: Drei von vier Befragten glauben, dass sich ein besseres soziales Miteinander auch positiv auf die Gesundheit der Menschen auswirken könne. DAK-Landeschef Siegfried Euerle sagt: „Unser Wettbewerb soll zeigen, wie wichtig Zusammenhalt und ein guter Umgang für unsere Gesundheit sind.“ Jede und jeder zweite Befragte gab an, sich schon jetzt für eine Verbesserung beim Zusammenhalt und Zusammenleben einzusetzen. Ein weiteres Viertel würde dies zukünftig gerne tun. „Das macht Mut und deshalb suchen wir gemeinsam mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Gesichter in Baden-Württemberg, die für ein gesundes Miteinander stehen“, so Euerle.

Ministerpräsident Kretschmann und DAK-Gesundheit suchen Gesichter für ein gesundes Miteinander 2023

15. Mai 2023. Ministerpräsident Kretschmann als Schirmherr der Kampagne in Baden- Württemberg betont: „Zusammenhalt ist wesentlich für unsere Gesellschaft und unser Gemeinwesen. Das lehrt uns einmal mehr die Corona-Pandemie. Sie hat auch den Stellenwert der Sozialen Medien für den Dialog der Menschen untereinander als eine bedeutende Plattform hervorgehoben. Ein respektvoller Austausch im Netz ist dabei besonders wichtig. Deshalb übernehme ich sehr gerne die Schirmherrschaft für diesen Wettbewerb, der Menschen auszeichnet, die sich für ein gesundes Miteinander einsetzen.“

040 2364855 9411

Oder per E-Mail an presse@dak.de