Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

Mobbing: Belastungsprobe für Freundschaften?

Dein Freund oder deine Freundin wird gemobbt? Das kann nicht nur für Betroffene, sondern auch für Vertraute belastend sein. Was ihr gemeinsam tun könnt.

BFF. Kumpels für immer. Für beste Freunde gibt es viele Namen. Was sie auszeichnet? Meist sind es gleiche Interessen und großes Vertrauen. Man erzählt sich einfach alles. Was aber, wenn die beste Freundin oder der beste Freund plötzlich beleidigt oder gequält wird und sich permanent dumme Sprüche von den anderen anhören muss? Mobbing kann nicht nur das Opfer krank machen, sondern auch Freundschaften auf eine harte Probe stellen. Denn beste Freunde befinden sich schnell in einer Zwickmühle: Einerseits wollen sie helfen, haben gleichzeitig aber auch Angst, selbst Opfer zu werden. 

JugendNotmail hilft dir online und kostenlos

Du bist nicht allein mit deinen Sorgen! Es gibt viele professionelle Anlaufstellen, die dir vertraulich und kostenlos helfen. Dazu gehört JugendNotmail: Einfach registrieren, Notmail absenden und danach kostenlos und online von Fachkräften beraten lassen.

Sucht euch Verbündete!

Für das Mobbing-Opfer ist aber gerade der beste Freund oder die beste Freundin meistens der erste Gesprächspartner, weil es sich nicht traut, den Eltern oder Lehrern davon zu erzählen. Wichtig ist deshalb für deinen von Mobbing betroffenen Vertrauten da zu sein und mit ihm darüber zu sprechen.

Gemeinsam könnt ihr zum Beispiel die schweigende Mehrheit ansprechen und sie dazu ermutigen, Zivilcourage zu zeigen. Und das ist gar nicht so schwer: Bei den nächsten dummen Sprüchen können die anderen sich genervt zeigen, gelangweilt weggehen und einfach Desinteresse zeigen. 
Am Ende stärkt und intensiviert das eure Freundschaft sogar: Denn einen Freund zu haben, der Stellung bezieht und ein offenes Ohr hat, ist etwas sehr Wertvolles.

Warum tun uns Freundschaften eigentlich so gut?

Antworten auf diese spannende Frage findest du auf www.gesundes-miteinander.de – mit wissenschaftlichem Background! Übrigens: Auf den Webseiten gibt es viele Anregungen, wie wir unser Miteinander entspannter und freundlicher gestalten können. Reinschauen und -hören lohnt sich!

Wie gut kennst du dich mit Mobbing aus?

Die Hälfte der deutschen Schüler ist schon einmal von jemandem gemobbt worden. Kennst du dich mit Mobbing aus und vor allem – erkennst du, wenn ein Mitschüler gemobbt wird? Der folgende Test verrät dir, ob Mobbing in deinem (Schul-)Alltag eine Rolle spielt und wie du in kritischen Situationen reagieren kannst.

Teste dich!


Mach mit bei niceones!