Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

Wie erhalte ich meine Medikamente?

Vorerst bleibt alles beim Alten. Sobald das E-Rezept jedoch flächendeckend eingeführt wird, erhalten Sie Ihre Medikamente in dem Sie sich Ihre E-Rezepte auf Ihr Smartphone schicken lassen. Anschließend lösen Sie E-Rezepte in der Apotheke vor Ort ein oder lassen sich beliefern. Alternativ erhalten Sie Ihr E-Rezept als ausgedrucktes Dokument zum Vorzeigen in der Apotheke.

Für die digitale Lösung benötigen Sie zukünftig eine App und eine Arztpraxis, die technisch in der Lage ist, ein E-Rezept auszustellen.

Die App der gematik funktioniert nur, wenn Sie über eine NFC-fähige eGK mit PIN verfügen. Sie erhalten dann Ihr E-Rezept direkt auf Ihrem Gerät. Damit können Sie die Medikation in einer Apotheke abholen oder sich damit beliefern lassen, wenn die jeweilige Apotheke diesen Service anbietet. 

Möglicherweise besitzen Sie kein Smartphone oder wollen es nicht für das E-Rezept nutzen. Das ist kein Problem. In dem Fall druckt Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin das E-Rezept aus und Sie können Ihr Medikament in einer Apotheke abholen. 

Wenn Sie unsicher sind, kontaktieren Sie uns gern.