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Auszeichnungen und Qualitätssiegel

So sehen uns Verbrauchermagazine und der TÜV

Qualität wird bei der DAK-Gesundheit großgeschrieben. Dies gilt sowohl für die Leistungsangebote und den Kundenservice als auch für den Anspruch gegenüber Leistungserbringern und Vertragspartnern. Dieser Qualitätsanspruch wird durch mehrere Krankenkassentests diverser Magazine und Zeitschriften sowie Qualitätskontrollen des TÜV Rheinland bestätigt.

Auszeich­nungen und Quali­täts­siegel

 

Ausgezeichnete Leistungen

Die Leistungen der DAK-Gesundheit liegen über dem Durchschnitt aller Krankenkassen. Dies bestätigt die Bewertung mit der Note „hervorragend“ durch Focus Money (Ausgabe 07/2017). Das Magazin hat für seinen aktuellen Krankenkassenvergleich 65 für die Allgemeinheit geöffnete Kassen anhand von über 400 aktuellen Einzeldaten miteinander verglichen.


 
 

Hervorragender Service

Die DAK-Gesundheit punktet im aktuellen Krankenkassenvergleich des Magazins Focus Money (Ausgabe 07/2017) auch mit ihrem Service-Angebot. Die Kombination aus Geschäftsstellennetz, dem Online-Serviceangebot mit Beraterchat und der Online-Filiale „Meine DAK“ sowie den rund um die Uhr erreichbaren Beratungs- und Informationshotlines hat die Tester überzeugt.

 

Hervorragende Bonusprogramme

Focus Money (Heft 7/2017) zeichnet die DAK-Gesundheit für ihr Bonusprogramm mit der Höchstnote „hervorragend“ aus. Prämiert wird der optimale Mix aus hohem Bonus und kundenfreundlichen Bedingungen. Besonders empfehlenswert ist das Bonusprogramm, weil die DAK-Gesundheit für jede Maßnahme eine Prämie in Aussicht stellt. Dabei überzeugt vor allem der umfangreiche Maßnahmenkatalog mit diversen Aktivitäten, die für einen Bonus nachgewiesen werden können.

 

Hervorragende Gesundheitsförderung

Unsere Kasse stärkt die Gesundheit ihrer Versicherten dort, wo sie einen großen Teil ihres Tages verbringen: in Kindergärten, Schulen und Betrieben. Programme zur Gesundheitsförderung reichen bei uns von A wie Alkoholkontrolle bis Z wie Zeitmanagement. Für dieses Angebot vergab das Magazin Focus Money (Ausgabe 07/2017) im großen Krankenkassentest die Bestnote.

 

Hervorragende Zusatzleistungen

Auch in Sachen Zusatzleistungen gab es von Focus Money (Ausgabe 07/2017) eine Top-Bewertung für die DAK-Gesundheit. Beim großen Krankenkassencheck punkteten wir mit Extras wie der Hautkrebsvorsorge, Schutzimpfungen, Vorsorgeleistungen während der Schwangerschaft, der vollständigen Kostenübernahme für künstliche Befruchtung und vielem mehr.

 

Zahnmedizinische Versorgung: sehr gut

Focus Money (Heft 7/2017) bewertet die Leistungen der DAK-Gesundheit zur zahnmedizinischen Versorgung mit „sehr gut“. Hier spielten vor allem Angebote wie vergünstigter Zahnersatz, zahnmedizinische Beratung durch Fachpersonal, professionelle Zahnreinigung und Zahnersatz zum Nulltarif eine Rolle.

 

Beste Kasse für Familien

Exzellente Leistungen für Familien sowie den Langzeitsieg in diesen beiden Kundengruppen – so haben das Deutsche Finanz-Service Institut und Focus Money (Heft 20/2017) die DAK-Gesundheit in ihrem großen Krankenkassenvergleich bewertet. Bei dem Vergleich der über 100 gesetzlichen Krankenkassen haben wir mit Leistungen überzeugt, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen. Den Test finden Sie auch unter www.dfsi-institut.de.

 

Beste Kasse für junge Leute

Auch mit ihren Leistungen für junge Leute hat die DAK-Gesundheit die Tester beim großen Krankenkassenvergleich des Deutschen Finanz-Service Instituts und Focus Money (Heft 20/2017) überzeugt. In dieser Kategorie wurden wir als Top-Kasse bewertet. Den Test können Sie auch unter www.dfsi-institut.de nachlesen. Auf unserer Internetseite finden Sie alle Informationen zu unseren Vorteilen für Auszubildende und Studenten.


TÜV-Zerti­fikat

DAK bekommt TÜV-Siegel für besten Kundenservice

Mit Gesundheitskompetenz und Know-How im Bereich der Sozialversicherung hilft die DAK-Gesundheit nicht nur im Krankheitsfall. Sie hat sich neben aktiver Gesundheitsvorsorge und innovativen Leistungen vor allem eines auf die Fahnen geschrieben: besten Service für die Kunden.

Daher hat die DAK-Gesundheit ein ganzheitliches Service- und Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Dieses System umfasst Kundenbefragungen, Servicecontrolling, Serviceleitsätze, definierte Servicestandards, Beschwerdemanagement und Ideenmanagement. Die hinterlegten Prozesse richten sich an den Bedürfnissen der Kunden aus und machen die Qualität des Kundenservices messbar.


Der TÜV Rheinland zeichnete die ehemalige DAK für ihren guten Kundenservice mit einem TÜV-Zertifikat aus.
Bewertet wurden verschiedene Aspekte des Kundenservices. Dazu gehören garantierte Servicestandards, auf die sich Kunden verlassen können: So garantiert die DAK-Gesundheit beispielsweise eine Erreichbarkeit rund um die Uhr. Persönliche Beratung wird selbst nach Feierabend angeboten. Ob diese Standards eingehalten werden, prüft die DAK-Gesundheit durch jährliche Kundenbefragungen. Für den TÜV Rheinland ist die Auszeichnung dieses Prozesses deutlich anspruchsvoller als eine reine Zertifizierung der Kundenzufriedenheit. Denn um in allen Geschäftsstellen eine annähernd gleiche Kundenzufriedenheit zu erreichen, müssen nicht nur einzelne Maßnahmen sondern vor allem auch die dahinterstehenden Prozesse qualifiziert werden.


Der Geltungsbereich der freiwilligen Untersuchung und der abschließenden Prüfaussage sind die Prozesse zur systematischen Kundenbetreuung in den Regionalzentren, Servicezentren und Servicestellen der ehemaligen DAK. Der Nachweis wurde durch die Auditierung dieser Bereiche erbracht. Als Grundlage der freiwilligen Prüfung dienten die Dokumentationen der Prozesse in Service und Betreuung und die Auswertung von durchgeführten Messungen zu den definierten Standards. Darüber hinaus basieren die Anforderungen an einen systematischen Kundenservice auf dem TÜV Rheinland Standard "Zertifizierte Servicequalität".

Die Kriterien und der Inhalt der Zertifizierung ist im Internet unter www.tuv.com und der ID-Nummer 9105037967 abrufbar. Das Zertifikat ist gültig bis Ende 2019, die Erstzertifizierung fand 2007 statt.

Zuletzt aktualisiert:
Tue May 30 12:51:26 CEST 2017

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