Auszeichnungen und Qualitätssiegel

So sehen uns Verbrauchermagazine und der TÜV

Qualität wird bei der DAK-Gesundheit großgeschrieben. Dies gilt sowohl für die Leistungsangebote und den Kundenservice als auch für den Anspruch gegenüber Leistungserbringern und Vertragspartnern. Dieser Qualitätsanspruch wird durch mehrere Krankenkassentests diverser Magazine und Zeitschriften sowie Qualitätskontrollen des TÜV Rheinland bestätigt.

Auszeich­nungen und Quali­täts­siegel

 

Ausgezeichnete Leistungen

Die Leistungen der DAK-Gesundheit liegen über dem Durchschnitt aller Krankenkassen. Dies bestätigt der aktuelle Krankenkassenvergleich von Focus Money (Ausgabe 07/2018) mit der Note „ausgezeichnet“.

 

Hervorragender Service

Die DAK-Gesundheit punktet im aktuellen Krankenkassenvergleich des Magazin Focus Money (Ausgabe 07/2018) auch mit ihrem Service-Angebot. Die Kombination aus Geschäftsstellennetz, dem Online-Serviceangebot mit Beraterchat und der Online-Filiale „Meine DAK“ sowie den rund um die Uhr erreichbaren Beratungs- und Informationshotlines hat die Tester überzeugt.

 

Bestes Bonusprogramm

Das Beste Bonusprogramm für Familien und Kinder bis 14 Jahre gibt es bei der DAK-Gesundheit. Das ermittelte FocusMoney in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Finanz Service Institut (DFSI) im aktuellen Bonustest (FocusMoney 44/2018). Sie möchten sich ebenfalls für Ihr Gesundheitsbewusstsein belohnen lassen? Dann erfahren Sie hier, wie Sie an unserem DAK AktivBonus teilnehmen.

 

Zahnmedizinische Versorgung: sehr gut

Focus Money (Heft 7/2018) bewertet die Leistungen der DAK-Gesundheit zur zahnmedizinischen Versorgung mit „sehr gut“. Hier spielten vor allem Angebote wie vergünstigter Zahnersatz, zahnmedizinische Beratung durch Fachpersonal, professionelle Zahnreinigung und Zahnersatz zum Nulltarif eine Rolle.

 

Sehr gute Gesundheitsförderung

Unsere Kasse stärkt die Gesundheit ihrer Versicherten dort, wo sie einen großen Teil ihres Tages verbringen: in Kindergärten, Schulen und Betrieben. Programme zur Gesundheitsförderung reichen bei uns von A wie Abnehmen bis Z wie Zeitmanagement. Für dieses Angebot vergab das Magazin Focus Money (Ausgabe 07/2018) im großen Krankenkassentest die Note „sehr gut“.

 

Digitale Leistungen

In der neuen und erstmals eingeführten Rubrik „Digitale Leistungen“ punktet die DAK-Gesundheit und erhält von Focus Money (Heft 07/2018) die Note „sehr gut“. Hier wurden unter anderem die Online-Gesundheitsförderprogramme und -Patientenschulungen, die Bereitstellung von Smartphone- und Tablet-Apps für bestimmte Erkrankungen sowie Suchportale für Ärzte und Kliniken im Internet, der einzelnen Krankenkassen bewertet.

 

Für Familien die Besten!

Die DAK-Gesundheit führt auch in diesem Jahr die Rangliste der besten Krankenkassen für Familien an. Das Deutsche-Finanz-Service-Institut (DFSI) hat im DEUTSCHLAND TEST 82 Krankenkassen verglichen – und zwar speziell Leistungen für Familien. Wir punkteten vor allem mit den Angeboten zur künstlichen Befruchtung, Schwangerschaftsvorsorge, Hebammen Rufbereitschaft und den Neun Plus-Leistungen. Mehr in Focus Money (Heft 40/2018).

 

Beste Kasse für junge Leute

Auch mit ihren Leistungen für junge Leute hat die DAK-Gesundheit die Tester beim großen GKV-Guide des Deutschen Finanz-Service Instituts und Focus Money (Heft 21/2018) überzeugt. In dieser Kategorie wurden wir als beste Krankenkasse junge Leute bewertet. Den Test können Sie auch unter www.dfsi-institut.de nachlesen. Auf unserer Internetseite finden Sie alle Informationen zu unseren Vorteilen für Auszubildende und Studenten.


TÜV-Zerti­fikat

DAK bekommt TÜV-Siegel für besten Kundenservice

Mit Gesundheitskompetenz und Know-How im Bereich der Sozialversicherung hilft die DAK-Gesundheit nicht nur im Krankheitsfall. Sie hat sich neben aktiver Gesundheitsvorsorge und innovativen Leistungen vor allem eines auf die Fahnen geschrieben: besten Service für die Kunden.

Daher hat die DAK-Gesundheit ein ganzheitliches Service- und Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Dieses System umfasst Kundenbefragungen, Servicecontrolling, Serviceleitsätze, definierte Servicestandards, Beschwerdemanagement und Ideenmanagement. Die hinterlegten Prozesse richten sich an den Bedürfnissen der Kunden aus und machen die Qualität des Kundenservices messbar.


Der TÜV Rheinland zeichnete die ehemalige DAK für ihren guten Kundenservice mit einem TÜV-Zertifikat aus.
Bewertet wurden verschiedene Aspekte des Kundenservices. Dazu gehören garantierte Servicestandards, auf die sich Kunden verlassen können: So garantiert die DAK-Gesundheit beispielsweise eine Erreichbarkeit rund um die Uhr. Persönliche Beratung wird selbst nach Feierabend angeboten. Ob diese Standards eingehalten werden, prüft die DAK-Gesundheit durch jährliche Kundenbefragungen. Für den TÜV Rheinland ist die Auszeichnung dieses Prozesses deutlich anspruchsvoller als eine reine Zertifizierung der Kundenzufriedenheit. Denn um in allen Geschäftsstellen eine annähernd gleiche Kundenzufriedenheit zu erreichen, müssen nicht nur einzelne Maßnahmen sondern vor allem auch die dahinterstehenden Prozesse qualifiziert werden.


Der Geltungsbereich der freiwilligen Untersuchung und der abschließenden Prüfaussage sind die Prozesse zur systematischen Kundenbetreuung in den Regionalzentren, Servicezentren und Servicestellen der ehemaligen DAK. Der Nachweis wurde durch die Auditierung dieser Bereiche erbracht. Als Grundlage der freiwilligen Prüfung dienten die Dokumentationen der Prozesse in Service und Betreuung und die Auswertung von durchgeführten Messungen zu den definierten Standards. Darüber hinaus basieren die Anforderungen an einen systematischen Kundenservice auf dem TÜV Rheinland Standard "Zertifizierte Servicequalität".

Die Kriterien und der Inhalt der Zertifizierung ist im Internet unter www.tuv.com und der ID-Nummer 9105037967 abrufbar. Das Zertifikat ist gültig bis Ende 2019, die Erstzertifizierung fand 2007 statt.

Zuletzt aktualisiert:
Fri Nov 09 10:54:14 CET 2018

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