Auszeichnungen und Qualitätssiegel

So sehen uns Verbrauchermagazine und der TÜV

Qualität wird bei der DAK-Gesundheit großgeschrieben. Dies gilt sowohl für die Leistungsangebote und den Kundenservice als auch für den Anspruch gegenüber Leistungserbringern und Vertragspartnern. Dieser Qualitätsanspruch wird durch mehrere Krankenkassentests diverser Magazine und Zeitschriften sowie Qualitätskontrollen des TÜV Rheinland bestätigt.

Auszeich­nungen und Quali­täts­siegel

 

Bestes Bonusprogramm: DAK-Gesundheit ist Testsieger

FOCUS-MONEY (Heft 42/2016) zeichnet die DAK-Gesundheit für ihr Bonusprogramm mit der Höchstnote „hervorragend“ aus. Prämiert wird der optimale Mix aus hohem Bonus und kundenfreundlichen Bedingungen. Besonders empfehlenswert ist das Bonusprogramm, weil die DAK-Gesundheit für jede Maßnahme eine Prämie in Aussicht stellt. Dabei überzeugt vor allem der umfangreiche Maßnahmenkatalog mit diversen Aktivitäten, die für einen Bonus nachgewiesen werden können.

 
 

DAK-Gesundheit ist Deutschlands beliebteste Krankenkasse

Nach einer aktuellen Studie von FOCUS-MONEY erhält die Marke DAK-Gesundheit das Deutschlandtest-Siegel „Kundenliebling 2015“ mit Gold-Prädikat. In einer Kooperation mit dem unabhängigen Markforschungsinstitut ServiceValue GmbH hat FOCUS-MONEY die Markenstärke der Unternehmen aus Verbrauchersicht untersucht. Analysiert wurden 500 Marken aus 45 Branchen. Dabei wurden über 1,1 Millionen Kundenstimmen aus den sozialen Medien nach den Kriterien Preis, Service, Qualität und Ansehen ausgewertet. Das hervorragende Ergebnis zeigt, wie fundiert die starke Marke DAK-Gesundheit ist.

 

Beste Kasse für Familien

Exzellente Leistungen für Familien sowie den Langzeitsieg in diesen beiden Kundengruppen – so haben das Deutsche Finanz-Service Institut und Focus Money (Heft 23/2016) die DAK-Gesundheit in ihrem großen Krankenkassenvergleich bewertet. Bei dem Vergleich der über 100 gesetzlichen Krankenkassen haben wir mit Leistungen überzeugt, die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen. Den Test finden Sie auch unter www.dfsi-institut.de.

 

Beste Kasse für junge Leute

Auch mit ihren Leistungen für junge Leute hat die DAK-Gesundheit die Tester beim großen Krankenkassenvergleich des Deutschen Finanz-Service Instituts und Focus Money (Heft 23/2016) überzeugt. In dieser Kategorie wurde unser Angebot mit „exzellent“ bewertet. Den Test können Sie auch unter www.dfsi-institut.de nachlesen. Auf unserer Internetseite finden Sie alle Informationen zu unseren Vorteilen für Auszubildende und Studenten.

 

Sehr gute Leistungen für Anspruchsvolle

Sie möchten möglichst viele zusätzliche Leistungen und finden besonders Wahltarife mit Kostenerstattung interessant – so haben die Tester beim großen Krankenkassenvergleich des Deutschen Finanz-Service Instituts und Focus Money (Heft 23/2016) die Kundengruppe der „Anspruchsvollen“ definiert. Unseren entsprechenden Leistungen haben sie das Prädikat „sehr gut“ gegeben. Tatsächlich liegt die DAK-Gesundheit mit ihren Leistungen in fast allen Bereichen über dem Marktdurchschnitt. Mehr dazu finden Sie in unserem Artikel zu den guten Gründen für die DAK-Gesundheit.

 

Sehr gute Leistungen für Sportler

Wer sich fit hält, bleibt gesund – und wird von uns dafür belohnt. Unsere Leistungen für Sportler haben die Tester beim großen Krankenkassenvergleich des Deutschen Finanz-Service Instituts und Focus Money (Heft 23/2016) mit „sehr gut“ bewertet. Wer sich zum Beispiel mit Bewegungskursen fit hält, den unterstützen wir mit Zuschüssen zur Teilnahmegebühr für zwei Kurse jährlich. Und Teilnehmer an unserem Bonusprogramm werden für sportliche Aktivität vielfältig belohnt.

 

Ausgezeichnete Leistungen

Mit ihrem großen Leistungsangebot, mit dem die DAK-Gesundheit über dem Durchschnitt aller Krankenkassen liegt, belegt sie auch im aktuellen Krankenkassenvergleich des Magazins Focus Money (Ausgabe 06/2016) einen Spitzenplatz. Das Magazin hat 73 regional und bundesweit geöffnete Kassen anhand über 300 Kriterien miteinander verglichen.

 

Hervorragender Service

Die DAK-Gesundheit belegt im aktuellen Krankenkassenvergleich des Magazins Focus Money (Ausgabe 06/2016) mit ihrem Service-Angebot den zweiten Platz. Die Kombination aus unseren über 500 Geschäftsstellen, dem Online-Serviceangebot mit Beraterchat und der Online-Filiale „Meine DAK“ sowie den rund um die Uhr erreichbaren Beratungs- und Informationshotlines hat die Tester überzeugt.

Das Magazin hat 73 regional und bundesweit geöffnete Kassen anhand von über 300 Kriterien miteinander verglichen.

 

Hervorrragende Vorsorge

Weniger Stress, mehr Bewegung, gesünderes Essen: Die DAK-Gesundheit unterstützt ihre Versicherten erfolgreich beim Gesundbleiben. Das finden die Tester von Focus Money. Unser Angebot an Präventionskursen und Vorsorgeuntersuchungen hat die strengen Tester überzeugt.

70 Krankenkassen wurden getestet. Die DAK-Gesundheit erhielt das Siegel: Beste Vorsorge.

 
 

Hervorragende Bonusprogramme

Gesund und aktiv leben lohnt sich für DAK-Versicherte doppelt: Sie tun sich selbst Gutes und werden dafür von uns belohnt. Bei unserem neuen Bonusprogramm DAK AktivBonus wird Ihre gesunde Lebensweise mit Barprämien oder Zuschüssen zu besonderen Gesundheitsleistungen belohnt. Mit dem Junior-Aktivbonus können Kinder von Geburt an bis zum 18. Geburtstag pro Jahr Bonuspunkte im Wert von bis zu 100 Euro sammeln, so viel wie bei keiner anderen der getesteten Kassen.

 

Hervorragende Gesundheitsförderung

Unsere Kasse stärkt die Gesundheit ihrer Versicherten dort, wo sie einen großen Teil ihres Tages verbringen: in Kindergärten, Schulen und Betrieben. Programme zur Gesundheitsförderung reichen bei uns von A wie Alkoholkontrolle bis Z wie Zeitmanagement.

Dafür gab es diese Spitzenbewertung des Magazins Focus Money.


TÜV-Zerti­fikat

DAK bekommt TÜV-Siegel für besten Kundenservice

Mit Gesundheitskompetenz und Know-How im Bereich der Sozialversicherung hilft die DAK-Gesundheit nicht nur im Krankheitsfall. Sie hat sich neben aktiver Gesundheitsvorsorge und innovativen Leistungen vor allem eines auf die Fahnen geschrieben: besten Service für die Kunden.

Daher hat die DAK-Gesundheit ein ganzheitliches Service- und Qualitätsmanagementsystem eingeführt. Dieses System umfasst Kundenbefragungen, Servicecontrolling, Serviceleitsätze, definierte Servicestandards, Beschwerdemanagement und Ideenmanagement. Die hinterlegten Prozesse richten sich an den Bedürfnissen der Kunden aus und machen die Qualität des Kundenservices messbar.


Der TÜV Rheinland zeichnete die ehemalige DAK für ihren guten Kundenservice mit einem TÜV-Zertifikat aus.
Bewertet wurden verschiedene Aspekte des Kundenservices. Dazu gehören garantierte Servicestandards, auf die sich Kunden verlassen können: So garantiert die DAK-Gesundheit beispielsweise eine Erreichbarkeit rund um die Uhr. Persönliche Beratung wird selbst nach Feierabend angeboten. Ob diese Standards eingehalten werden, prüft die DAK-Gesundheit durch jährliche Kundenbefragungen. Für den TÜV Rheinland ist die Auszeichnung dieses Prozesses deutlich anspruchsvoller als eine reine Zertifizierung der Kundenzufriedenheit. Denn um in allen Geschäftsstellen eine annähernd gleiche Kundenzufriedenheit zu erreichen, müssen nicht nur einzelne Maßnahmen sondern vor allem auch die dahinterstehenden Prozesse qualifiziert werden.


Der Geltungsbereich der freiwilligen Untersuchung und der abschließenden Prüfaussage sind die Prozesse zur systematischen Kundenbetreuung in den Regionalzentren, Servicezentren und Servicestellen der ehemaligen DAK. Der Nachweis wurde durch die Auditierung dieser Bereiche erbracht. Als Grundlage der freiwilligen Prüfung dienten die Dokumentationen der Prozesse in Service und Betreuung und die Auswertung von durchgeführten Messungen zu den definierten Standards. Darüber hinaus basieren die Anforderungen an einen systematischen Kundenservice auf dem TÜV Rheinland Standard "Zertifizierte Servicequalität".

Die Kriterien und der Inhalt der Zertifizierung ist im Internet unter www.tuv.com und der ID-Nummer 9105037967 abrufbar. Das Zertifikat ist gültig bis Ende 2016, die Erstzertifizierung fand 2007 statt.

Zuletzt aktualisiert:
Tue Oct 18 12:16:20 CEST 2016

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