Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

Das sind die Vorteile der elektronischen Gesundheitskarte

Seit 1.1.2019 ist die neue Gesundheitskarte (G2) verpflichtend. Sie bietet noch mehr Datensicherheit und ermöglicht zukünftig neue Funktionen, die schrittweise eingeführt werden sollen.

Ihre Vorteile der Gesundheitskarte:

  • Verfügbarkeit der Notfalldaten – zum Beispiel chronische Krankheiten, Allergien, Arzneimittelunverträglichkeiten oder Schutzimpfungen
  • Übersicht über wichtige persönliche Erklärungen – zum Beispiel Patientenverfügung, Organ- und Gewebespendenausweis, Vorsorgevollmacht
  • vollständige Arzneimitteldokumentation – zum Beispiel ärztlich verordnete Medikamente und rezeptfrei in der Apotheke erworbene Arzneimittel
  • elektronischer Arztbrief – zum Beispiel Arztbericht oder Entlassungsbericht mit Diagnose
  • elektronische Patientenakte – individuelle Krankengeschichte, wichtige Laborbefunde, Operationsberichte sowie Röntgenbilder und digitale Daten anderer Untersuchungen
Weiterführende Infos zur eGK und Telematikinfrastruktur

Wann es die neuen Anwendungen und Funktionalitäten auf der Gesundheitskarte geben wird, ist von der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte (gematik) abhängig. Hierzu informiert das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) sowie die Gesellschaft für Telematik-Anwendungen der Gesundheitskarte (Gematik).

Wie funktioniert der Service?

Ihre elektronische Versichertenkarte enthält einen kleinen Chip, auf dem Daten wie Name, Adresse und Versichertennummer gespeichert sind. Das Foto schützt vor Verwechslungen und Missbrauch Dritter. Hier können Sie Ihr Passbild online hochladen.

Zukünftig können Sie auch Ihre Notfalldaten freiwillig auf Ihrer eGK speichern lassen. Dadurch wissen Rettungskräfte zum Beispiel, welche Blutgruppe Sie haben oder ob Sie auf bestimmte Medikamente allergisch reagieren.

Versichertennummer

Außerdem erhalten Sie eine neue, lebenslang gültige Versichertennummer. Diese sogenannte eKVNR gilt kassenübergreifend. Sie besteht aus einem Buchstaben und neun Ziffern.

Diese benötigen Sie unter anderem für die Nutzung folgender Dienste:

Mehr Informationen zur neuen Krankenversichertennummer erhalten Sie auf den Seiten der Vertrauensstelle Krankenversichertennummer.

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter

  • Wie erhalte ich meine elektronische Gesundheitskarte (eGK)?

    Wir senden Ihnen Ihre eGK aus folgenden Gründen automatisch zu:

    • Sie sind ein neues Mitglied bei uns.
    • Ihre für die eGK relevanten Daten haben sich geändert. Sobald die Änderung der Daten auf dem Kartenchip online in den Praxen möglich ist, entfällt die Ausgabe einer neuen eGK.
    • Ihre eGK ist abgelaufen. Die Gültigkeit beträgt fünf Jahre und ist im Chip hinterlegt. Diese ist nicht gleichbedeutend mit der Gültigkeit des Anspruchsausweises für Leistungen im Ausland (EHIC).
    • Eine neue Kartengeneration - wie beispielsweise die G2 – wird ausgegeben.
  • Kann ich das Foto online oder per Post zuschicken?

    Sie können Ihr Bild für Ihre elektronische Gesundheitskarte hochladen oder per Post einsenden. Wenn Sie kein geeignetes Foto haben, können Sie sich kostenlos in einem unserer Servicezentren ein Bild machen lassen.

  • Werden bereits Daten auf der eGK gesammelt? Wenn ja, welche?

    Die eGK enthält bislang – vergleichbar mit der bisherigen Krankenversichertenkarte – lediglich Versichertenstammdaten und zusätzlich das Foto des Karteninhabers. Über künftige freiwillige Funktionen oder Anwendungen entscheidet allein der Karteninhaber. Entscheidet er sich für die Nutzung, gelangen nur mit seinem Einverständnis und nach jeweiliger Legitimation durch Eingabe einer PIN entsprechende Daten auf der elektronischen Gesundheitskarte. Die eGK „sammelt“ nicht selbständig Daten. Weitere Informationen zum Datenschutz der Gesundheitskarte finden Sie in der Rubrik Sicherheit.

  • Was kostete die Krankenkasse die Umstellung auf die eGK?

    Grundsätzliche Informationen zu den Kosten gibt die gematik. An der gematik sind alle Kostenträger / Leistungserbringer zu gleichen Teilen beteiligt und von hier aus wird das Projekt eGK / Telematikinfrastruktur gesteuert.

  • Was macht die eGK so sicher?

    Das Bild auf der Gesundheitskarte mindert die Gefahr von Verwechslungen und Missbrauch durch Dritte. Die Gesundheitskarte ist Teil einer Infrastruktur, der sogenannten Telematik. Das Telematikumfeld, zu der die eGK wie ein Zugangsschlüssel funktioniert, garantiert eine auf höchstem technischem Niveau gesicherte Datenverarbeitung und Kommunikation. Zwei Beispiele: elektronische Patientenakte statt Papierakten, die Platz benötigen, transportiert oder verschickt werden müssen oder verschlüsselte Kommunikation im Gegensatz zu Kommunikation über herkömmliche Internetverbindungen.

    Sobald die Versichertenstammdaten online aktualisiert werden, entfällt der millionenfache Kartenaustausch bei Datenträgern.

  • Was muss ich tun, wenn ich meine Gesundheitskarte verloren habe?

    Sie haben Ihre Gesundheitskarte verloren, sie wurde Ihnen gestohlen oder ist kaputt gegangen? Dann geben Sie uns bitte direkt Bescheid. Hier können Sie schnell und kostenlos Ihre neue Gesundheitskarte anfordern oder sie melden sich persönlich in Ihrem Servicezentrum vor Ort oder telefonisch unter der Service-Hotline 040 325 325 555.

    In der Regel erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen eine neue Gesundheitskarte mit der Post. Sollten Sie während dieser Zeit einen Arztbesuch haben, melden Sie sich gerne bei uns, damit wir Ihnen schnell weiterhelfen können.

  • Wann muss ich eine Adressänderung mitteilen?

    Wenn Sie umziehen, teilen Sie uns bitte in jedem Fall Ihre neue Adresse mit, gerne auch schnell und einfach im geschützten Kundenbereich "Meine DAK". Falls durch die Adressänderung die Ausstellung einer neuen Gesundheitskarte erforderlich ist, kümmern wir uns darum.