Nachhaltig handeln bedeutet für uns, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu erfüllen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden. Wirtschaftlich effizient, sozial gerecht und ökologisch tragfähig handeln – diese drei Dimensionen betrachten wir dabei gleichberechtigt.
Wir wollen unseren Beitrag als aktiver Mitgestalter und Impulsgeber für ein klimaneutrales und nachhaltiges Gesundheitswesen leisten. Denn Gesundheit ist untrennbar mit den klimatischen Bedingungen und dessen Auswirkungen verbunden. Klima und Gesundheit betrachten wir als Einheit. In unserem Handeln folgen wir unserer Vision zur Nachhaltigkeit.
Wir leisten für gegenwärtige wie zukünftige Generationen eine gleichberechtigte, ganzheitliche und nachhaltige Gesundheitsversorgung, indem wir unser Handeln konsequent auf ein soziales, ökologisches und ökonomisches Gleichgewicht ausrichten.
Seit 2019 beteiligt sich die DAK-Gesundheit am Projekt Klimaretter – Lebensretter der Stiftung viamedica. Alle Mitarbeitenden werden dazu ermutigt, sich für den Klimaschutz einzusetzen.
Das Team Nachhaltigkeit unterstützt alle Unternehmensbereiche durch intensive Beratung. Es steuert und koordiniert Nachhaltigkeitsthemen und Aktivitäten im Unternehmen.
Weitergeben statt wegwerfen – das ist der Grundgedanke der Mitarbeitendenbörse, mit der Ressourcen gespart und Müll vermieden werden kann.
Die DAK-Gesundheit sorgt für einen schnellen Wiedereinsatz nicht mehr benötigter Hilfsmittel, um nachhaltig zu handeln und Versorgungsengpässen entgegenzusteuern.
Wir setzten innerhalb der DAK-Gesundheit auf ein gleichberechtigtes, wertschätzendes Arbeitsumfeld, was bereits bei einem diversen Recruiting beginnt.
Wir sehen die Digitalisierung als einen Schlüssel zur Nachhaltigkeit - digitale Meetings, Home-Office-Modelle und immer mehr papierlose Datenverarbeitung sind da nur drei Beispiele.