Direkt zum Inhalt

Phytotherapie: Alternative Arzneimittel nutzen

Phytotherapie: Getrocknete gelbe Blumen liegen nebeneinander auf Stein.

Die körpereigenen Selbstheilungskräfte aktivieren? Seit mehreren Jahrhunderten vertraut die Naturheilkunde dabei auf Pflanzenwirkstoffe der Naturarzneimittel. Wir unterstützen Sie mit einem Zuschuss, wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihnen alternative Arzneimittel verordnet.

Mit Pflanzenheilkunde gesund werden

Die Pflanzenheilkunde bzw. Phytotherapie gehört zu den ältesten medizinischen Verfahren der Naturheilkunde und ist auf allen Kontinenten und in allen Kulturen beheimatet. Arzneimittel mit rein pflanzlichen Inhaltsstoffen, sogenannte Phytopharmaka, helfen gegen viele Beschwerden und können innerlich und äußerlich angewendet werden. Es gibt sie in unterschiedlichen Formen – zum Beispiel als Tee, Saft, Tinktur, Aufguss oder Tablette.

In Deutschland müssen pflanzliche Fertigarzneimittel grundsätzlich gemäß den Bestimmungen des Arzneimittelrechts behördlich zugelassen werden. Das heißt, Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der Präparate sind nachgewiesen.

Übernimmt die DAK-Gesundheit Kosten für Naturheilarzneimittel der Phytotherapie?

Wir beteiligen uns mit einem Zuschuss von bis zu 100 Euro an den Kosten für nicht verschreibungspflichtige, apothekenpflichtige Naturheilarzneimittel der Phytotherapie. Dies ist eine unserer PLUS-Leistungen, die über den gesetzlichen Standard hinausgehen. Mehr dazu erfahren Sie unter PLUS-Leistungen.

Sie hatten in diesem Jahr schon Zuschüsse für Naturheilarzneimittel der Homöopathie, Anthroposophie, Phytotherapie? Dann fragen Sie uns gern – zum Beispiel per Chat oder telefonisch –, wie hoch Ihr Zuschuss in diesem Fall sein wird.

Bitte beachten Sie: Wir können uns nur an den Kosten beteiligen, wenn Ihnen die Präparate von einem zugelassenen Arzt oder einer zugelassenen Ärztin mit einer anerkannten Zusatzbezeichnung „Naturheilverfahren" verschrieben wurden. Ob Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine entsprechende Zusatzqualifikation aufweist, können Sie in unserer Arztsuche prüfen.

Wie bekomme ich für Naturarzneimittel der Phytotherapie Geld zurück?

Sie tragen die Kosten zunächst selbst. Danach reichen Sie das Rezept für die Naturheilarzneimittel und die Apothekenrechnung einfach per Post, im DAK-Servicezentrum oder mithilfe der DAK App bei uns ein. Nach einer Prüfung überweisen wir Ihnen den Erstattungsbetrag auf Ihr Konto. Die Kosten der ärztlichen Behandlung tragen Sie selbst.
Sie haben noch Fragen? Wir beraten Sie gerne im Chat oder per Telefon.
Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif