Die Teilnahme am DMP Diabetes Typ 2 bietet Ihnen eine Vielzahl an Vorteilen, die wir hier für Sie zusammengefasst haben.
Regelmäßiger Arztbesuch
Das DMP Diabetes Typ 2 sieht regelmäßige Besuche beim behandelnden Arzt und bei weiteren Fachärzten vor. Ihr Arzt berät Sie zu Ihrem Diabetes, erstellt Ihren Behandlungsplan, überwacht Blutzuckerwerte und passt gegebenenfalls die Therapie an. Er überweist Sie bei Bedarf an andere Fachärzte, um Folgeerkrankungen vorzubeugen beziehungsweise deren Verlauf zu verlangsamen.
Informative Schulungen
Ärzte und Diabetes- oder Ernährungsberater führen regelmäßig Schulungen durch, in denen Sie alle relevanten Informationen zu Ihrem Typ-2-Diabetes erhalten. Sie erlernen eine selbstständige Kontrolle Ihres Stoffwechsels und die richtige Interpretation Ihrer Werte. Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Diabetespass
Im Diabetespass finden Sie alle relevanten Daten zu Ihrem Diabetes Typ 2: Laborergebnisse, Medikamentenplan, Gewicht, Anzeichen von Folgeerkrankungen, Blutzuckerwerte, ärztliche Befunde etc. Führen Sie diesen Pass immer bei sich. In einer Notfallsituation können Helfer Sie als Diabetiker identifizieren und entsprechende Hilfeleistungen einleiten. Sie erhalten den Pass in einem unserer Servicezentren.
Ernährungskurse für Typ-2-Diabetiker
Eine gesundheitsbewusste, in Menge und Zusammensetzung bewusste Ernährung ist eine tragende Säule in der Diabetesbehandlung. In Ernährungskursen erhalten Sie eine kompetente, auf Ihre Lebensumstände abgestimmte Anleitung, wie Sie Schritt für Schritt abnehmen und Ihr neues Gewicht halten können. Sie lernen, welche Lebensmittel sich für die Ernährung bei einer Diabetes-Typ-2-Erkrankung besonders eignen und wie Sie die Mahlzeiten schmackhaft zubereiten.