Feedback

Lob und Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig.

Dance-Contest: „Beweg dein Leben!“

Aktion für mehr Bewegung bei Jugendlichen

Jetzt noch bis Mitte April auf www.dak-dance.de bewerben!

Der Dance-Contest der DAK-Gesundheit will Kinder und Jugendliche für mehr Bewegung begeistern. Und was bietet einen besseren Anreiz als Tanzen? Unter dem Motto „Beweg dein Leben!“ findet Deutschlands größtes Tanz-Event ganz im Zeichen der Gesundheit statt.

Aktuelles: Dance-Contest 2017

Dieses Jahr startet der Dance-Contest in insgesamt neun Bundesländern. Was vor sechs Jahren in Nordrhein-Westfalen startete, findet nun erstmals in acht weiteren Bundesländern statt: Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Hessen, Berlin, Brandenburg und das Saarland nehmen 2017 ebenfalls am größten Dance-Event Deutschlands teil.

Noch bis Mitte April können sich die jungen Teilnehmer mit einem selbstgedrehten Video bewerben. Alle Infos zur Teilnahme und den Terminen der Live-Events finden Sie unter www.dak-dance.de.

Warum gerade tanzen?

Deutschlands Präventionsexperte Nummer eins Professor Ingo Froböse erklärt: „Musik regt zum Bewegen an und ist damit für junge Leute ein toller Trainingsanreiz.“ Zudem ist Tanzen nicht nur für die allgemeine körperliche Fitness gut, es trainiert zusätzlich die Koordinationsfähigkeit und das Gehirn. Denn im Vorfeld müssen Schritte kombiniert und verschiedenste Choreografien einstudiert werden. Tanzen ist aber nicht nur eine sportliche Leistung, sondern bringt vor allem auch Spaß. „Und so muss Gesundheitsförderung sein: Mit Spaß und Freude erfolgreich sein“, sagt der Experte. Auf diese Weise kann man Jugendliche am besten zum Sport motivieren.

Kooperationspartner

Vertreter aus Gesundheit, Politik, Musik, Show und Tanz unterstützen die Kampagne der DAK-Gesundheit für mehr Bewegung bei Jugendlichen seit Jahren. So sitzen Stars wie Cascada, Ross Antony, Markus Schöffl, Katie Hall oder Motsi Mabuse in der Jury.

Der Contest in Zahlen

Der DAK Dance-Contest kombiniert das aus dem Fernsehen bekannte Castingshow-Format mit großen Live-Shows. Seit 2011 haben rund 3.000 Tanzgruppen mit mehr als 15.000 jugendlichen Teilnehmern am Dance-Contest mitgemacht. Mit selbstgedrehten Videos und ihren Bühnen-Performances haben sie sich bei den Live-Shows über die letzten Jahre vor einem Publikum aus mehreren Millionen Zuschauern gemessen.

Zuletzt aktualisiert:
Wed Mar 29 07:42:16 CEST 2017