Feedback

Lob und Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig.

DAK-Dance-Contest

„Beweg dein Leben!“

Der Dance-Contest der DAK-Gesundheit begeistert Kinder und Jugendliche nun schon seit Jahren für mehr Bewegung. Auch 2018 heißt es wieder: Musik an, tanzen, Spaß haben!

Dance-Contest 2018 – jetzt bewerben!

Dieses Jahr startet der Dance-Contest bundesweit unter dem Motto „Beweg dein Leben!“. Was vor sieben Jahren in Nordrhein-Westfalen begann, hat sich mittlerweile zum größten Dance-Event Deutschlands gemausert.

Die jungen Tänzer und Tänzerinnen können sich noch bis zum 15. April mit einem selbstgedrehten Video unter www.dak-dance.de bewerben.

Die elf Live-Events finden vom Mai bis August statt – jedes Bundesland ist dieses Jahr dabei; einige benachbarte Länder teilen sich dabei einen Live-Standort.

Das steckt hinter dem Contest

Der DAK-Dance-Contest soll Kindern und Jugendlichen einen starken Anreiz für mehr Bewegung bieten. Deutschlands Präventionsexperte Nummer eins, Professor Ingo Froböse, sagt: „Tanzen macht Spaß, hält die Muskeln auf Trab und verbessert die Durchblutung. Sehnen und Bänder werden gefordert, die Gelenke versorgt und so vor vorzeitigem Verschleiß geschützt.“

Zudem trainiert Tanzen auch die Koordinationsfähigkeit und das Gehirn. Denn im Vorfeld müssen Schritte kombiniert und verschiedenste Choreografien einstudiert werden. Und vor allem: Tanzen bringt Spaß. „So muss Gesundheitsförderung sein: Mit Spaß und Freude erfolgreich sein“, so der Experte.

So funktioniert der DAK-Dance-Contest

  • Zugelassen sind Tänzer und Tänzerinnen zwischen 7 und 99 Jahren.
  • Egal ob Freunde, Familien, Vereine, Schulklassen: Die Teilnahme ist für alle Gruppen erlaubt.
  • Auch jeder Tanzstil wird akzeptiert – von Hiphop und Break Dance über Ballett und Gardetanz bis hin zu Rollstuhltanz und weiteren Stilen.
  • Unterteilt werden drei Altersgruppen und zwei Leistungsklassen (mit und ohne Erfahrung).
  • Wer teilnehmen möchte, kann seine Gruppe (2 bis 10 Personen) mit einem max. dreiminütigen Video bis zum 15.04.2018 online anmelden.
  • Vom 30.04 bis 06.05. werden die besten Bewerbungsvideos ausgewählt.
  • Die Teilnehmer der Live-Events werden am 09.05.2018 online preisgegeben.
  • Der Dance-Contest findet vom 26.05. bis zum 25.08. statt.

Unter www.dak-dance.de finden Sie alle weiteren Informationen zur Teilnahme.

Prominente Unterstützung

Vertreter aus Gesundheit, Politik, Musik, Show und Tanz unterstützen die Kampagne der DAK-Gesundheit seit Jahren. Stars wie Cascada, Ross Antony, Markus Schöffl, Katie Hall oder Motsi Mabuse saßen bereits in der Jury.

Motsi Mabuse ist auch 2018 wieder dabei. Neben der "Let's Dance"-Jurorin, werden auch Hanno Liesner, Vorsitzender des Funky e.V. und Luca Hänni, Gewinner bei DSDS und "Dance Dance Dance" in der Jury sitzen.

Im Video sehen Sie Impressionen aus dem letzten Jahr:

DAK Dance-Contest 2018

Zuletzt aktualisiert:
Tue Feb 20 10:38:24 CET 2018