Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

Blauer Elefant: Gesundheitsprojekt für Kinder

Schwerin, 14. Juni 2021. Kaum Sport, zu wenig Bewegung und ungesunde Ernährung – gerade Kinder aus benachteiligten Wohnquartieren Schwerins leiden zunehmend unter Übergewicht. Im Stadtteil Neu Zippendorf und angrenzenden Regionen ist der Anteil übergewichtiger Schulanfänger doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt. Hier setzt ein Präventionsprojekt des Kinderschutzbundes Schwerin an, das von der DAK-Gesundheit unterstützt wird. Von niederschwelligen Sportangeboten und der Anleitung zu gesundem Kochen sollen die Kinder profitieren. Für zunächst zwei Jahre fördert die Krankenkasse finanziell das Vorhaben.

Im Mittelpunkt steht ein Bewegungsraum, in dem regelmäßig durch eine Fachkraft und teilweise ergänzend durch einen Honorartrainer ein gezieltes Sportprogramm angeboten wird. Dabei geht es in erster Linie um Bewegungsangebote, die die Kinder auch selbst in ihrer Freizeit im Park oder im Hof weiterführen können. „Das Besondere an diesem Projekt ist die Einfachheit der Idee. Sport und Bewegung, wo immer ein wenig Platz ist. Dazu gemeinsam kochen, um gesunde Ernährung ganz natürlich erfahrbar zu machen. Ich freue mich, dass wir dieses großartige Präventionsprogramm unterstützen können“, sagt Sabine Hansen, Leiterin der DAK-Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern. 

Das Kinderhaus Blauer Elefant befindet sich im Schweriner Stadtteil Neu Zippendorf. Hier und in den Nachbar-Stadteilen Großer Dreesch und Mueßer Holz gibt es eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen. Laut Sozialbericht der Stadt ist jeder fünfte Einwohner unter 20 Jahre alt und davon leben mehr als 40 Prozent in Haushalten von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts.  „Viele Familien trauen sich die Mitgliedschaft im Sportverein für ihre Kinder nicht zu. Viele haben aus unterschiedlichsten Gründen keinen Hortplatz. Darum wollen wir die Kinder in unserem offenen Treff in Bewegung bringen und ihnen Freude an sportlicher Betätigung vermitteln. Gerade nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie ist das wichtiger als je zuvor”, sagt Dörthe Graner-Helmecke, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Schwerin e.V.

Kinder in ihrer Lebenswelt erreichen
Bewegung ist wichtig und gesund - gute Ernährung muss man lernen. Hierfür schafft der Kinderschutzbund die räumlichen und personellen Voraussetzungen. Geplant sind: 

  • Tägliche Öffnung der Bewegungs- und Entspannungsraumes im Kinderhaus Elefant bzw. Bewegungsangebote an der frischen Lust bei gutem Wetter
  • Wöchentliche feste Sportangebote, die sich nach den Wünschen der Kinder richten
  • Alle 2 Wochen freitags wird gesund gekocht
  • Einladen von Gästen, die die Kinder zu Themen rund um Ernährung und Bewegung informieren
  • Projekttage und –wochen in den Ferien der Jahre 2021 und 2022
  • 2 Sportfeste in den Sommerferien

Der Kinderschutzbund Schwerin ist seit 1993 aktiv und somit seit vielen Jahren eine feste Adresse der offen Kinder- und Jugendsozialarbeit und anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Der Verband ist seit mehr als 25 Jahren am jetzigen Standort etabliert und darf sich seit 2018 offiziell Kinderhaus „Blauer Elefant“ nennen. Der BLAUE ELEFANT® ist ein Gütesiegel für Kinderhäuser des Kinderschutzbundes. Unter dem Motto „Starke Hilfen unter einem Dach“ bieten die Kinderhäuser BLAUER ELEFANT® zahlreiche Hilfen und unbürokratische, unmittelbare und zuverlässige Unterstützung für Kinder und Familien. Der Bundesverband des DKSB verleiht das Gütesiegel BLAUER ELEFANT® Kinderhäusern, die nach einheitlichen Standards in ihrer Betreuungs- und Angebotsqualität gemäß dem Rahmenkonzept des Gütesiegels arbeiten.

Die DAK-Gesundheit ist mit 5,6 Millionen Versicherten eine der größten Krankenkassen in Deutschland. 

Sönke Krohn

Pressesprecher für Mecklenburg-Vorpommern