Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

Neues Programm von DAK-Gesundheit und Psychiatrie Initiative Berlin Brandenburg (PIBB) soll Behandlung optimieren

Der aktuelle Gesundheitsreport der DAK-Gesundheit zeigt: Das Suchtrisiko von Millionen Erwerbstätigen hat gravierende Folgen für die Arbeitswelt. Er zeigt auch: Viele ältere Beschäftigte mit einer Abhängigkeit scheiden bereits vor Erreichen des Rentenalters aus dem Erwerbsleben aus. Auf der anderen Seite wird bei Senioren ein schädlicher Konsum oder eine Abhängigkeit häufig nicht oder erst spät bemerkt. Das neue Programm von DAK-Gesundheit und Psychiatrie Initiative Berlin Brandenburg (PIBB) setzt genau dort an und soll die individuelle Versorgungssituation gerade von älteren suchtkranken Menschen in Brandenburg verbessern.

„Fehlen nach Ausscheiden aus dem Beruf die festen Strukturen einer Erwerbstätigkeit, kann ein bislang riskanter Umgang beispielsweise mit Alkohol schnell in die Abhängigkeit führen“, sagt Anke Grubitz, Leiterin der Landesvertretung der DAK-Gesundheit in Brandenburg. „Durch die integrative Zusammenarbeit von Fachärzten, Psychotherapeuten und fachspezifischen Pflegediensten in unserem neuen Programm, wird die individuelle Versorgungssituation von suchtkranken Menschen verbessert.“ Konkret werden für den Betroffenen die Wartezeiten verkürzt, Behandlungsabläufe optimiert und Fehlversorgungen vermieden. „Entscheidend für uns ist, die Patienten dauerhaft zu stabilisieren und somit Wiedererkrankungen zu verhindern“, sagt Dr. Michael Krebs, Geschäftsführer der PIBB. „Die Betroffenen sollen rechtzeitig eine angemessene Versorgung erhalten. So können wir den Kreislauf ungezielter Behandlungen durchbrechen und wiederkehrende stationäre Aufenthalte vermeiden.“ Um dies zu erreichen, koordiniert die PIBB das Zusammenspiel der verschiedenen Leistungserbringer und sorgt für die Einhaltung eines festgelegten Behandlungspfades.
 

Stefan Poetig

Pressesprecher für Brandenburg

Bild zum Download