0 40 325 325 555
Rund um die Uhr zum Ortstarif
Der Login steht zurzeit nicht zur Verfügung.
Die J1 findet in einer Phase des Übergangs - vom Kindsein ins Erwachsenenalter - statt. Mit dieser Untersuchung sollen vor allem Fehlentwicklungen und mögliche Probleme in der Pubertät erkannt werden. Bei der körperlichen Untersuchung stehen Körpergröße und -gewicht, altersgerechte Pubertätsentwicklung und die sonstige körperliche Entwicklung im Vordergrund.
Rund 5.000 Frauen erkranken pro Jahr an Gebärmutterhalskrebs in Deutschland. Meist wird diese Krebsart durch eine Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV) verursacht. Für Mädchen zwischen 9 und 17 Jahren wird deshalb eine HPV-Impfung empfohlen. Die Impfung muss vor dem ersten Sex erfolgen.
Zusätzliche Informationen zur HPV-Impfung erhalten Sie in der Rubrik Leistungen / Krebsvorsorge.
Für Kinder von 6 bis 17 Jahren bieten wir halbjährlich die Individualprophylaxe an. Die regelmäßige Vorsorge soll Zahnerkrankungen so gut wie möglich verhindern. Der Zahnarzt berät zudem über die richtige Mundhygiene und motiviert zum Zähneputzen. Zur Prophylaxe gehört auch die Versiegelung von Fissuren der Backenzähne, damit die Kariesbakterien nicht in die schwer zu putzenden Furchen eindringen.
Mehr Informationen zur Individualprophylaxe finden Sie unter Zahnärztliche Vorsorge.
Weitere Informationen zu unseren J-Untersuchungen finden Sie unter Vorsorge für Kinder.