Nach dem Schlaganfall ist eine optimale Nachsorge entscheidend, um die Wahrscheinlichkeit eines Reinfarkts zu senken und die Lebensqualität zu verbessern. Deshalb steht Ihnen bei diesem innovativen Angebot der sogenannte Schlaganfall-Lotse für einen Zeitraum von maximal einem Jahr intensiv zur Seite. Der Schlaganfall-Lotse ist Ihr persönlicher Fall-Manager: Dank seiner pflegerischen oder therapeutischen Grundausbildung und seinen Erfahrungen im Bereich der Schlaganfallnachsorge kann er Sie optimal und individuell betreuen. Die Unterstützung beginnt bereits auf der Stroke-Unit (der Schlaganfall-Station) und wird in der Reha-Klinik als auch bei Ihnen zu Hause fortgesetzt.
Stroke Owl steht übrigens für "sektorübergreifend organisierte Versorgung komplexer chronischer Erkrankungen in Ostwestfalen-Lippe". Das Angebot beschränkt sich also auf die Region Ostwestfalen-Lippe.
Teilnehmen können alle DAK-Versicherte ab 18 Jahre, die einen Schlaganfall hatten und mit Wohnsitz in Ostwestfalen-Lippe. Lassen Sie sich auf Ihrer Stroke-Unit über das Angebot beraten. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin empfiehlt eine Teilnahme? Dann unterschreiben Sie die Teilnahmeerklärung bei Ihrem betreuenden Schlaganfall-Lotsen. Ihre Teilnahme ist kostenlos und kann innerhalb von zwei Wochen nach Abgabe der Erklärung widerufen werden, ohne dass Sie Gründe angeben müssen.