Prozesse optimieren - mit Know-how, Kreativität und Geduld

Dirk, 44 Jahre, DV-Organisator in der Zentrale

Arbeitsabläufe möglichst einfach gestalten und Prozesse optimal strukturieren – das sind die Kernaufgaben eines DV-Organisators. Doch davor steht die Frage: Was sind die optimalen Prozesse? Eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe, die ich seit einem Jahr im Organisationsmanagement der DAK-Gesundheit ausübe. Konkret bin ich für die Bereiche "Rollen und Rechte" sowie "Bürokommunikation" zuständig.

Ausbildung, Studium und Berufswechsel

Die DAK-Gesundheit begegnete mir zum ersten Mal während der Berufsschule. Genauer gesagt, begegneten mir die Azubis, mit denen ich gemeinsam Unterricht hatte. Ich lernte damals in einer kleinen Werbeagentur. Nach meiner Ausbildung wechselte ich zu einem großen Getränkehersteller und absolvierte ein Abendstudium zum Informatik-Betriebswirt an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie.

Die Jahre gingen ins Land und durch meine alten Berufsschulkontakte erfuhr ich, dass in der Zentrale der DAK-Gesundheit in Hamburg ein DV-Organisator gesucht wird. Die Gelegenheit war günstig und die Perspektiven überzeugten mich. Ich bewarb mich und bin hier nun in einem tollen Team.

Kreativität und Teamfähigkeit sind gefragt

Hilfreich für meine Aufgaben sind analytisches Denken, Kreativität und Teamfähigkeit, denn Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Unternehmens arbeiten bei uns zusammen. Auch Geduld ist oft gefragt, weil selbst schnelle Lösungen bis zur Umsetzung manchmal eine Weile dauern.

Außerdem betreue ich mittlerweile verstärkt Projekte und führe diese auch durch. Zum Beispiel leite ich das DAKAM, welches ein Identitätsmanagementsystem bei der DAK-Gesundheit einführt.

Erfolgreiche Arbeitsumstellung

Eine Umstellung war für mich am Anfang die reine Schreibtischarbeit. Vorher habe ich im 2nd Level Support mehrere Standorte betreut und war somit öfter für Wartungsdienste und Reparaturen unterwegs. Das ist jetzt anders. Dennoch fühle ich mich sehr wohl hier bei der DAK-Gesundheit und kann meine Erfahrung und mein Wissen optimal einbringen.

Zuletzt aktualisiert:
Jan 10, 2018