Ausbildung, Familie, Studium und jetzt Karriere

Manuela, 43 Jahre, Spezialsachbearbeiterin für Großschäden

Spezialsachbearbeiterin für Großschäden – das hört sich erstmal nicht nach Krankenkasse  an. Es ist zwar kein Kerngeschäft, aber für die DAK-Gesundheit dennoch wichtig und spannend! Ich beschäftige mich mit der Beurteilung und Durchsetzung von Regressansprüchen gegenüber Haftpflichtversicherungen. Wir diskutieren, verhandeln, kalkulieren und erarbeiten Strategien. Die Verantwortung ist groß, denn die Summen sind hoch.

Familienphase – kein Problem!

Gelernt habe ich Sozialversicherungsfachangestellte. Nach meiner Ausbildung wurde ich zunächst Sachbearbeiterin in einem großen Servicezentrum im Norden Deutschlands. Das bedeutete: umziehen!

Nach einigen Berufsjahren folgte für mich eine sechsjährige Familienphase. Das ermöglichen nicht alle Arbeitgeber. Doch die DAK-Gesundheit hat mich sehr unterstützt. Vor meiner Berufsrückkehr hatte ich ziemlich Respekt, doch alle meine Zweifel wurden beseitigt: Mir wurde mein Einstieg durch Wiedereingliederungsseminare und flexible Arbeitszeiten sehr leicht gemacht. 

Berufsbegleitendes Studium

Mein Berufsweg führte mich dann von einer kleinen Servicestelle mit viel Kundenkontakt zum Fachzentrum für Regresse, in dem ich auch jetzt noch arbeite. Um mich weiterzuentwickeln, studierte ich berufsbegleitend Gesundheits- und Sozialwirtschaft an einer Fernuniversität, mit der die DAK-Gesundheit kooperiert. Während meines Studiums lernte ich die Literaturdatenbank unseres Unternehmens für meine diversen Hausarbeiten und meine Bachelor-Thesis sehr zu schätzen. 

Förderprogramme der DAK-Gesundheit

Parallel zu meiner jetzigen Tätigkeit habe ich auch an einem Nachwuchsförderprogramm der DAK-Gesundheit teilgenommen. Damit werden Mitarbeiter gezielt auf Führungspositionen vorbereitet.

Bei allen kleinen und großen Entscheidungen hat mich das Unternehmen immer unterstützt. Ich freue mich über die Möglichkeiten, die man mir hier bietet, und bin gespannt, was die Zukunft noch so bringt.

Zuletzt aktualisiert:
Jan 10, 2018