Zitate

Hier finden Sie eine Auswahl der begleitenden Texte zu den Ausstellungsbildern

Die Ausstellung besteht nicht nur aus den Fotos der Wettbewerbsteilnehmer. Begleitet werden die Bilder von interessanten Zitaten mit Bezug zum Thema Adipositas. Eine Auswahl davon stellen wir Ihnen hier vor.

"Übergewicht ist nicht die 'Schuld' des Einzelnen, sondern geht uns alle an - es kommen viele Faktoren zusammen, die Übergewicht begünstigen und auslösen können."

Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski, Professorin für psychische Gesundheit und Psychotherapie, Gera und Leipzig.

"Fettleibigkeit entsteht im Kopf und nicht im Körper"

Prof. Matthias Tschöp, Institute for Diabetes and Obesity, Helmhotz-Zentrum München, zitiert aus "Wettlauf mit einer Epidemie", in: "Faszination Forschung" 12/13. Hrsg. Helmholtz-Zentrum München.

Bevor ich mich in ein fremdes Bett lege, muss ich die Matratze anheben und abschätzen, ob der Lattenrost mich wird tragen können.
Bertram Eisenhauer; www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/bertram-eisenhauer-ueber-das-leben-als-dicker-14030805.html [aufgerufen am 22.8.2016]

In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien. Ich habe meinen Sport gefunden. twitter.com/peterbreuer/status/434373291713650688 [aufgerufen am 22.08.2016]

Über Gewicht spricht man nicht, Übergewicht hat man.
Günter Strack, deutscher Schauspieler (1929 – 1999)

Ich habe etwa 100 kg Übergewicht. Genau weiß ich es nicht, weil die Waage des Arztes bei 150 kg aufhört und ich war drüber.
Auszug aus einem Betroffenen-Forum vom 09.03.2003: www.mysnip.de/forum-archiv/thema-1029-970285/Ich+trau+mich+nicht+mehr+zum+Arzt.html [aufgerufen am 22.08.2016]

Adipositas im Sinne der Gesellschaft zu bekämpfen, um dabei dennoch die Betroffenen nicht zu stigmatisieren, ist eine verantwortungsvolle medizinische und gesundheitsförderliche Aufgabe, die nur gemeinsam angegangen werden kann. „Deutsches Ärzteblatt“, 2004. Auszug aus „Ist Adipositas eine Krankheit? Interdisziplinäre Perspektiven“, www.aerzteblatt.de/archiv/43308 [aufgerufen am 22.08.2016]

Wenn unsere Energieaufnahme den Verbrauch um 40 kcal pro Tag übersteigt, nimmt man circa 68 Kilogramm in dem Zeitraum zwischen dem 25. und 65. Lebensjahr zu.
Video „Es wird Zeit, beim Thema Adipositas zu handeln“, Minute 5:30; de.ethicon.com/healthcare-professionals/bildung/Adipositas

Zuletzt aktualisiert:
Tue Sep 20 13:40:03 CEST 2016

SCHWERE[S]LOS bei ...

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter

Koope­ra­ti­ons­partner