Grußwort Charley Ann Schmutzler

Die Schauspielerin und Sängerin war in jungen Jahren selbst übergewichtig

Charley Ann Schmutzler, Sängerin und Schauspielerin

Charley Ann Schmutzler, Sängerin und Schauspielerin

Als Schauspielerin und Sängerin stehe ich oft auf der Bühne. Doch was heute für mich selbstverständlich ist, war vor einigen Jahren noch eine große Herausforderung. Dass Übergewicht und Adipositas ernste Probleme für Gesundheit und Selbstvertrauen darstellen können, habe ich am eigenen Leib erfahren.

Im Teenageralter war ich selbst stark übergewichtig. Ich fühlte mich unwohl und hatte gesundheitliche Probleme. Hinzu kamen die Blicke von Mitschülern und die ständige Beschäftigung mit meinem Gewicht.

Diese Erfahrung prägt mich bis heute. Gerade deshalb möchte ich auch dazu beitragen, dass das Krankheitsbild Adipositas in der Öffentlichkeit aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert wird. Die Kampagne SCHWERE[S]LOS spielt dabei eine wichtige Rolle.

Die Fotografien, die Studierende des „Institute of Design“ in Hamburg, Berlin und Düsseldorf eingereicht haben, haben mich sehr berührt. Sie zeigen das Thema Adipositas von einer ganz neuen Seite. Ich hoffe, dass die Ausstellung von vielen Menschen besucht wird und zum Nachdenken über den Umgang mit der Volkskrankheit Adipositas anregt.

Charley Ann Schmutzler

Zuletzt aktualisiert:
Dec 28, 2016

SCHWERE[S]LOS bei ...

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter

Koope­ra­ti­ons­partner