Feedback

Lob und Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig.

Die Kampagne SCHWERE[S]LOS

Kampagne zur Aufklärung über Adipositas

Die Kampagne SCHWERE[S]LOS wurde gemeinsam von der DAK-Gesundheit und Johnson & Johnson Medical ins Leben gerufen. Die Idee entstand aus der gemeinsamen Erkenntnis, dass adipös erkrankte Menschen in Deutschland häufig nicht ausreichend und manchmal sogar falsch behandelt werden. Betroffene Patienten haben zudem oft mit Vorurteilen zu kämpfen. Ziel der Kampagne ist es daher, über die Erkrankung aufzuklären und zum Nachdenken anzuregen.

Im Zentrum von SCHWERE[S]LOS steht die Ausstellung, die aus einem Fotowettbewerb unter Studierenden des Institute of Design in Berlin, Düsseldorf und Hamburg hervorgegangen ist. Die Gewinnerfotos wurden von einer hochkarätigen Jury ausgewählt. Die Fotografien zeigen auf faszinierende Weise, wie Menschen mit Adipositas leben, wie sie sich fühlen und mit welchen Vorurteilen und Hürden sie im Alltag zu kämpfen haben.

Bestes PR-Bild 2017

Das Titelbild der Kampagne wurde jetzt von einer hochkarätigen Jury zu einem der besten PR-Bilder des Jahres 2017 gekürt. Bis Mitte Oktober läuft eine öffentliche Abstimmung – seien Sie dabei, auch Ihre Stimme zählt!

Zur Kampagne SCHWERE[S]LOS gehören aber auch ein Magazin mit allen Fotografien der Ausstellung und Informationen zum Krankheitsbild Adipositas sowie diese Website, Social Media-Aktivitäten, Pressearbeit und eine Forsa-Studie. Die Studie “Meinungen und Einschätzungen zu Übergewicht und Fettleibigkeit“ zeigt, dass es in unserer Gesellschaft zahlreiche Vorurteile gegenüber Menschen mit Adipositas gibt.

Mit der Kampagne wollen DAK-Gesundheit und Johnson & Johnson ein Zeichen setzen und der Stigmatisierung von Betroffenen entgegenwirken.

Weitere Informationen

  • Fotogalerie

    Eine Auswahl der besten Wettbewerbsbeiträge.

  • Gewinnerinnen

    Die Gewinnerinnen des Fotowettbewerbs stellen sich vor.

SCHWERE[S]LOS bei ...

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter

Koope­ra­ti­ons­partner