Mit Joggen abnehmen - so klappt es mit der Motivation!

Joggen und abnehmen? Das spornt Sie an!

Sie brauchen: realistische Ziele, gute Musik und einen Laufpartner

Der Wunsch mit Joggen abzunehmen ist für viele Menschen ein wichtiger Beweggrund, mit dem Laufen anzufangen. Andere wollen einfach in Bewegung bleiben. Aber egal, was der ursprüngliche Grund ist, oft geht der erste Euphorie- und Motivationsschwung schnell vorbei. Wir haben Ihnen einige Motivationstipps zusammengestellt, damit Ihre Lauffreude länger als nur ein paar Tage anhält.

Mit Joggen abnehmen? Das reicht als Motivation nicht aus!

Allgemein gefasste Ziele wie "Ich möchte mit dem Joggen abnehmen" reichen in der Regel nicht aus. Fassen Sie lieber konkrete (aber realistische!) Ziele ins Auge: "Ich möchte in den nächsten Wochen regelmäßig zwei Mal die Woche laufen und XX Kilo abnehmen". Auf diese Weise haben Sie ein messbares Ziel vor Augen und können auch Fortschritte besser erkennen. Übertreiben Sie es aber nicht! Wenn Sie mit dem Joggen von heute auf morgen zehn Kilo abnehmen möchten, ist das unrealistisch und wird Sie in erster Linie frustrieren. Außerdem führt Joggen allein noch nicht zum Abnehmen. Wichtig ist, auch die Ernährung langfristig umzustellen - und durchzuhalten.

Joggen gehen mit System

Machen Sie es sich möglichst leicht: Planen Sie feste Termine in den Kalender ein oder legen Sie sich Ihre Sportbekleidung schon am Tag vorher raus. Auch ein Belohnungssystem kann helfen, am Ball zu bleiben. Legen Sie zum Beispiel für jede 500 Gramm, die Sie pro Woche abnehmen, einen Euro zur Seite und gönnen Sie sich am Ende eine Kleinigkeit davon.

Gemeinsam dem Abnehmerfolg entgegenlaufen

Suchen Sie sich einen Laufpartner! Gemeinsam zu laufen hat nicht nur den Vorteil, dass Sie einander gegenseitig pushen können, sondern sorgt vor allem auch dafür, dass Sie nicht nur sich selbst gegenüber verpflichtet sind. Sich selbst gegenüber eine Abmachung nicht einzuhalten, ist eine Sache, aber gegenüber einem anderen…? Sie werden sehen, es wirkt Wunder! Nicht zuletzt ist es ein tolles Gefühl, sein Ziel - beispielsweise durch regelmäßiges Joggen ein bisschen abzunehmen - gemeinsam mit jemand anderem anzugehen.

Sie haben wirklich niemanden in Ihrer Umgebung, den Sie für das Laufen begeistern können? Wie wäre es mit einer Lauf- oder Tracking-App? Zum einen kann es sehr motivierend sein, schwarz auf weiß zu sehen, wie oft Sie schon unterwegs waren und wie Sie sich verbessert haben. Und zum anderen gibt es mittlerweile auch schon viele Apps, mit denen Sie Ihren Lauf in den sozialen Netzwerken teilen können. Ihre Bekannten können Sie dann von zu Hause aus unterstützen, indem sie beispielsweise Applaus auf Ihren Kopfhörern auslösen, wenn sie bei Facebook auf "Gefällt mir" klicken.

Mit dem richtigen Entertainment verfliegt die Zeit

Egal ob Musik, Hörbuch oder ein Gespräch mit dem Laufpartner – ein bisschen Unterhaltung während des Laufs lässt die Zeit gleich viel schneller vergehen. Schnellere Musikstücke mit einem eingängigen Rhythmus können wahre Wunder bewirken, wenn Sie die Motivation mal in Stich lässt. Musik pusht auch positiv auf, wenn während des Laufs ein kleines oder größeres Tief entsteht. Und wenn Sie im Rhythmus angekommen sind, nehmen Sie doch mal die Stöpsel aus den Ohren, um den Klängen der Natur zu lauschen.

Mit Joggen abnehmen: Die Abwechslung macht’s

Wer Tag für Tag dieselbe Strecke in ähnlichem Tempo zurücklegt und dabei ausschließlich die Lieblingsmusik hört, wird sich früher oder später beim Joggen langweilen. Sorgen Sie für Abwechslung! Testen Sie doch einfach mal eine andere Strecke oder versuchen Sie sich an Tempo-Läufen. Eine neue Umgebung und das Spiel mit dem Tempo lassen die Zeit schneller vergehen und beugen Langeweile vor.

Tipp: Legen Sie anstatt einer Lauf-Runde ruhig auch mal eine Einheit Ganzkörpertraining (zum Beispiel Gymnastik) ein. Das bringt Abwechslung und unterstützt den Muskelaufbau, der den Abnehmerfolg unterstützt.

Zuletzt aktualisiert:
Fri Aug 07 11:19:27 CEST 2015
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