Der Brustkrebs-Blog von Katrin L.

Brustkrebs-Blog

Hier schreibt Katrin L., die zum zweiten Mal an Brustkrebs erkrankt ist

Brustkrebs - jede Frau, ob nun 30 oder 60 Jahre alt, fürchtet wohl diese Diagnose. Von einem Tag auf den anderen katapultiert sie einen aus dem Leben, wie man es kannte, heraus, hinein in einen Kampf, auf den man sich kaum jemals gut vorbereitet fühlt. Jeder Fall ist anders, abhängig vom Stadium der Erkrankung und anderen Faktoren. Nicht alles, was man über Krebs zu wissen glaubt, trifft auch tatsächlich zu. DAK-Mitglied Katrin L. (Name geändert), eine von jährlich 74.000 Frauen in Deutschland, die neu an Brustkrebs erkranken, schreibt bei uns einen Blog.

Über die Autorin Katrin L:

Ich bin Katrin, 44 Jahre alt und verdiene mein Geld mit Schreiben. Ich bin verheiratet und habe ein Kind im Grundschulalter. 2011 hatte ich schon einmal Brustkrebs. In meinem Blog halte ich fest, was mit mir passiert und wie ich damit fertigwerde.

Mein Leben mit Brustkrebs

  • Brustkrebs-Blog

    174. Tag, Sonntag: Durch den Wind

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Sun Jul 10 16:43:00 CEST 2016 „Sie rauchen doch wohl nicht?“, fragt mich die Zweitmeinungsärztin in Sachen Osteoporose.

    146. Tag, Sonntag: Das gemeine O. und meine Zähne

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Sun Jun 12 09:26:00 CEST 2016 Summa summarum liegt ein besch... Monat hinter mir. Und jedes Mal erwischt es mich wieder eiskalt.

    118. Tag, Sonntag: Topmodels schlagen Selbsthilfe

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Mon May 16 13:15:00 CEST 2016 Jetzt sind schon zwei Monate seit meiner Rückkehr in den Job vergangen. Die meiste Zeit fühlt sich alles wieder ziemlich normal an, eben wie vor dem 18. Januar.

    90. Tag, Sonntag: Wir tanzen wieder

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Mon Apr 18 13:14:00 CEST 2016 Ein Monat seit meinem letzten Eintrag. Kollegen und Vorgesetzte haben mich nett empfangen, und so langsam bin ich im Job wieder warmgelaufen.

    55. Tag, Sonntag: Back to life

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Mon Mar 14 13:13:00 CET 2016 Morgen geht es wieder ins Büro. Es wird Zeit: Anfang des Jahres hat diese Geschichte angefangen, und jetzt haben wir schon Mitte März.

    54. Tag, Sonnabend: Ansichtssache

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Sun Mar 13 11:33:00 CET 2016 In der Zeitung steht heute ein Artikel über eine Breast Care Nurse. Ihr Arbeitsumfeld in einem Brustzentrum wird als bedrückend beschrieben, mit unglücklichen Patientinnen, die mit Wollmütze bewehrt durch die Gänge schleichen.

    53. Tag, Freitag: Hatschi

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Sat Mar 12 13:24:00 CET 2016 Kaum habe ich im Büro meine Rückkehr für nächste Woche angekündigt, fange ich an zu schniefen.

    50. Tag, Dienstag: Äpfel und Joghurt

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Wed Mar 09 14:17:00 CET 2016 Ich finde mich zum monatlichen Termin bei meiner Onkologin ein. Gespräch, Spritze, Blutabnahme – das geht ratzfatz.

    49. Tag, Montag: Lesefieber

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Tue Mar 08 14:16:00 CET 2016 Gestern gab es kaum etwas zu berichten, nur dass mein Mann sich eine fette Erkältung eingefangen hat.

    47. Tag, Sonnabend: Kindergeburtstag, Teil zwei

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Sun Mar 06 11:33:00 CET 2016 Mit meinem Mann und meiner Schwägerin bespaße ich acht Kinder zwischen sechs und acht.

    46. Tag, Freitag: Kindergeburtstag, Teil eins

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Sat Mar 05 11:33:00 CET 2016 Thema des Tages: Unser Schatz wird acht Jahre alt und schwelgt in Geschenken und Gratulationen.

    45. Tag, Donnerstag: Festvorbereitungen

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Thu Mar 03 13:13:00 CET 2016 Morgens um 8 hänge ich mich ans Telefon, bis ich unsere Kinderarztpraxis erreiche.

    44. Tag, Mittwoch: Auf 180

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Wed Mar 02 11:33:00 CET 2016 Bei meiner Psychoonkologin berichte ich, was ich alles an Ablenkungsstrategien genutzt habe – Seriengucken, Lesen, Online-Shopping, jaja ...

    43. Tag, Dienstag: Mrs. Hughes

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Tue Mar 01 13:24:00 CET 2016 Oh je, jetzt hat auch noch Mrs. Hughes, die nette, nicht mehr junge Hausdame von „Downton Abbey“, Brustkrebs?

    42. Tag, Montag: Zweitmeinung

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Mon Feb 29 14:18:00 CET 2016 Nachdem ich mir morgens keine freie Minute zum Grübeln gelassen habe (stattdessen habe ich einen bewegenden Film geguckt, „Die Bücherdiebin“) ...

    41. Tag, Sonntag: Vor Milchmäusen wird gewarnt

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Sun Feb 28 13:11:00 CET 2016 „Milchmäuse“, so eine Art Schokobons vom Discounter, sind noch mein Untergang. „Die fröhlichen Milchportionen für Groß und Klein“ ...

    40. Tag, Sonnabend: Gute Geister

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Sat Feb 27 14:17:00 CET 2016 Ein guter Geist bringt mir leihweise die nächsten beiden Boxen „Downton Abbey“ vorbei, juchhu!

    39. Tag, Freitag: Fragen Sie Ihren Arzt oder ...

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Fri Feb 26 14:16:00 CET 2016 Beim Blick auf die Waage wird mir nun doch etwas unbehaglich.

    38. Tag, Donnerstag: Jahrestag

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Thu Feb 25 14:16:00 CET 2016 Heute wird mein Vater 75. Wegen meiner Krankheit hat er Feierlichkeiten erst mal vertagt.

    37. Tag, Mittwoch: Traumhaft schönes Haar

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Wed Feb 24 11:33:00 CET 2016 Ich habe tolle lange Haare und schwenke sie herum wie in einer Shampooreklame – vor den Augen der Klassenlehrerin meines Kindes.

    36. Tag, Dienstag: Bastelmütter und Shannen Doherty

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Tue Feb 23 11:33:00 CET 2016 Ich bin deprimiert. Mein Mann hält meine Sorgen wegen des Schulthemas für verfrüht und überzogen.

    35. Tag, Montag: Alles wird gut

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Mon Feb 22 13:13:00 CET 2016 Heute habe ich vergessen, den Schrittzähler wieder vorzuholen. Wie strukturiert man seine Genesungswoche?

    34. Tag, Sonntag: Marzipantorte

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Sun Feb 21 11:33:00 CET 2016 Wir haben eine befreundete Familie zu Besuch und essen Marzipantorte. Vom Bäcker, nach Selberbacken ist mir noch nicht wieder.

    33. Tag, Sonnabend: Schulsorgen

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Sat Feb 20 13:24:00 CET 2016 Am Wochenende trage ich meinen Schrittzähler nicht, das Ergebnis würde mich nur frustrieren. Meine Gedanken haben sich an einem neuen Thema festgehakt: Schulschwierigkeiten beim Kind.

    32. Tag, Freitag: Terminvereinbarung

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Fri Feb 19 14:18:00 CET 2016 9.343 Schritte. Gestern Abend war noch mal eine lebendige Maus bei uns im Haus, das ist ungewöhnlich ...

    31. Tag, Donnerstag: Mausbesuch

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Thu Feb 18 13:11:00 CET 2016 15.464 Schritte heute. Eigentlich dachte ich, es ginge mir schon wieder ganz gut, aber bei meiner Psychoonkologin wird mir bewusst, dass das noch nicht so stimmt.

    30. Tag, Mittwoch: Die zwinkernde Zahnbürste

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Wed Feb 17 14:17:00 CET 2016 Das Kind hat mich darauf gebracht, mal wieder meinen Schrittzähler anzulegen. Heute habe ich immerhin 6.412 Schritte gemacht.

    29. Tag, Dienstag: Verloren ohne Drehbuch

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Tue Feb 16 14:16:00 CET 2016 Ich fühle mich ruhelos und traurig. Obwohl ich Zutaten da hätte, habe ich keine Lust, mir mittags allein was Richtiges zu essen zu machen.

    28. Tag, Montag: Im Hier und Jetzt

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Mon Feb 15 14:16:00 CET 2016 Bei Schreibübungen ermahne ich das Kind mehrfach, bei der Sache zu bleiben, statt schon an die nächste Aufgabe zu denken oder gar an das in Aussicht gestellte Spiel an der Playstation.

    27. Tag, Sonntag: Hello again

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Sun Feb 14 11:33:00 CET 2016 An zwei Tagen in Folge ist mir eine Hallo-Bekanntschaft über den Weg gelaufen, die ich davor etliche Monate nicht gesehen hatte.

    26. Tag, Sonnabend: Noch ein Shopping-Opfer

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Sat Feb 13 11:33:00 CET 2016 Ich bin nicht die Einzige in der Familie, die sich mit Shoppen tröstet:

    25. Tag, Freitag: Wiegetag

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Fri Feb 12 13:13:00 CET 2016 Freitags steige ich immer auf die Waage: Ich habe ein Kilo zugenommen von den süßen Trösterchen, aber das ist okay.

    24. Tag, Donnerstag: Mein Schutzpanzer

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Thu Feb 11 11:33:00 CET 2016 Wenn ich zum Duschen kurz Kompressions-BH und Brustgurt ablege – die ich sonst rund um die Uhr trage –, komme ich mir vor wie ein Einsiedlerkrebs ohne sein schützendes Schneckenhaus.

    23. Tag, Mittwoch: Prinzessinnentag

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Wed Feb 10 13:24:00 CET 2016 Wir verbringen den Tag bei meinen Eltern und machen eigentlich alles wie immer.

    22. Tag, Dienstag: Im Paralleluniversum

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Tue Feb 09 14:18:00 CET 2016 Sicher denken auch Menschen, die es weit schwerer getroffen hat als mich: Was jammert sie denn, sie hat es doch gut.

    21. Tag, Montag: Die Sorgen der anderen

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Mon Feb 08 13:11:00 CET 2016 Schultern zurück, Brust raus: Ich mache einen Spaziergang – der einzige „Sport“, der momentan erlaubt und auch sehr erwünscht ist

    20. Tag, Sonntag: Ohne Netz und doppelten Boden

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Sun Feb 07 14:17:00 CET 2016 Ab jetzt gilt es einfach weiterzuleben, ohne Netz und doppelten Boden.

    19. Tag, Sonnabend: Neben mir

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Sat Feb 06 14:16:00 CET 2016 Am Morgen schenkt mir das Kind voller Stolz eine Bastelei zur Begrüßung, ein aufgefädeltes Irgendwas aus einem Stern, zwei Schachteln und einem Bärchenbild.

    18. Tag, Freitag: Nach Hause

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Fri Feb 05 14:16:00 CET 2016 „Wie lief denn Ihr Gespräch mit Herrn Dr. X?“, fragt mich am Morgen eine ältere Schwester, ein mütterlicher Typ.

    17. Tag, Donnerstag: Ein Haustier

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Thu Feb 04 11:33:00 CET 2016 Frühmorgens bekomme ich eine Zimmergenossin, eine sympathische 50-Jährige, die noch nicht weiß, ob sie Brustkrebs hat.

    16. Tag, Mittwoch: Drei Nadeln

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Wed Feb 03 11:33:00 CET 2016 Gut geschlafen habe ich nicht, aber mit einem leichten Schlafmittel ging's.

    15. Tag, Dienstag: OP-Tag

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Tue Feb 02 13:13:00 CET 2016 Der Wecker klingelt um 4.50 Uhr. Ich habe das Gefühl, gar nicht richtig geschlafen zu haben. Stattdessen war ich die ganze Nacht in den Gedanken ...

    14. Tag, Montag: Sauberer Backofen

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Mon Feb 01 11:33:00 CET 2016 Ich kann nicht stillsitzen und räume herum, schließlich sind Mann, Kind und Haus tagelang ohne mich.

    13. Tag, Sonntag: Scrabble

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Sun Jan 31 13:24:00 CET 2016 Wir verbringen den Tag bei meinen Eltern und machen eigentlich alles wie immer.

    12. Tag, Samstag: Gleichmut mit Grenzen

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Sat Jan 30 14:18:00 CET 2016 Heute ist für etwa eine Woche unser letzter Tag zu dritt: Morgen siedelt das Kind für bis nach meinem OP-Tag zu meinen Eltern über.

    11. Tag, Freitag: Glückliches Kind

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Fri Jan 29 13:11:00 CET 2016 Mein Highlight heute: Nach der Schule habe ich mit dem Kind im hiesigen Kaufhaus seinen Geschenkkorb für den anstehenden Kindergeburtstag gefüllt.

    10. Tag, Donnerstag: Walking on Sunshine

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Thu Jan 28 14:17:00 CET 2016 Mein Mann sieht geschafft aus, meine Stimmung ist eindeutig besser als seine. Nach dem guten Ergebnis gestern fühle ich mich regelrecht beflügelt.

    9. Tag, Mittwoch: Computertomografie

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Wed Jan 27 14:16:00 CET 2016 Ein voller Tag mit Höhen und Tiefen: Ich gehe um 7 Uhr ohne Frühstück aus dem Haus, fahre mit der Bahn in die Stadt, Termin zur Computertomografie ...

    8. Tag, Dienstag: Downton Abbey

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Tue Jan 26 14:16:00 CET 2016 Ich tauche ab ins Jahr 1912. Die ersten beiden Staffeln von „Downton Abbey“ liegen hier schon ewig rum ...

    7. Tag, Montag: Ausgehabend

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Mon Jan 25 11:33:00 CET 2016 Beim Zahnarzt heißt es, ich solle eine regelrecht ausgehöhlte Stelle (keine Karies) etwas auffüllen lassen, um nicht womöglich im Krankenhaus Zahnschmerzen zu haben.

    6. Tag, Sonntag: Nicht mehr und nicht weniger

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Sun Jan 24 11:33:00 CET 2016 So langsam habe ich das Gefühl, ich habe mich daran gewöhnt. Dass nach meiner Vorgeschichte ein höheres Risiko bestand, dass es die zweite Brust erwischt, war klar. 24

    5. Tag, Samstag: Fast Food

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Sat Jan 23 13:13:00 CET 2016 Frei nach dem Motto „Alles ist gut, was mir Spaß macht“ besuche ich einen Kinderflohmarkt und gehe in die Bücherei.

    4. Tag, Freitag: Sofakartoffeln

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Fri Jan 22 11:33:00 CET 2016 Mein Mann ist diese Woche zu Hause geblieben, um mir den Rücken zu stärken und seinerseits mit dem Schock klarzukommen, das weiß ich zu schätzen.

    3. Tag, Donnerstag: Zahnschmerzen

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Thu Jan 21 13:24:00 CET 2016 Ich schwebe in einem seltsamen Vakuum. Zur Arbeit gehen mag ich nicht und muss ich auch nicht.

    2. Tag, Mittwoch: Die Haare schön

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Wed Jan 20 14:18:00 CET 2016 Montag, den Tag der Diagnose, habe ich abwechselnd in Erstarrung und in hektischer Betriebsamkeit verbracht.

    1. Tag, Dienstag: Abwärts, abwärts

    Mein Leben mit Brustkrebs – Blog von Katrin L.

    Tue Jan 19 13:11:00 CET 2016 Ich weiß nicht, wie diese Geschichte ausgeht. Aber wer weiß so was schon. Ich hoffe jedenfalls darauf, dass sie gut ausgeht, das ist doch schon mal was.

Zum Seitenanfang