Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

Viel mehr als Hüpfen 

Springseil-Profi Lisa erklärt, dass es beim Seilspringen nicht einfach nur ums Hüpfen geht. Denn mit dem simplen Sporttool lassen sich unzählige Variationen springen. Der Kreativität sind bei dem Sport keine Grenzen gesetzt, dabei wird nicht nur die Koordinationsfähigkeit trainiert, sondern vor allem auch die Kondition. Jeder kann sein eigenes Tempo bestimmen oder zum Rhythmus seiner Lieblingsmusik das Seil schwingen. 

DAK FITNESS-COACHING

Wir unterstützen dich dabei, deine sportlichen Ziele zu erreichen. MEHR INFOS

Das richtige Equipment 

Ob du das richtige Seil gefunden hast, kannst du mit einem einfachen Trick feststellen: Nimm je ein Seilende in die Hand und stelle dich auf die Mitte des Seils. Die Enden sollten sich nun etwa auf Brustmitte befinden. Dann kann es auch schon losgehen. Stell dich hüftbreit auf, das Seil liegt hinter deinen Fersen auf dem Boden, die Enden befinden sich rechts und links in deiner Hand. Um das Seil zu schwingen, genügt eine lockere Bewegung aus dem Handgelenk, die Arme bleiben dicht neben dem Körper, die Schultern sind locker. Es genügt, wenn du nur wenige Zentimeter hochspringst und die Knie dabei leicht gebeugt lässt. Je höher du springst, desto anstrengender wird es.  

Ganzkörper-Workout 

Seilspringen trainiert vor allem deine Ausdauer und Koordinationsfähigkeit, aber es ist auch ein anspruchsvolles Muskeltraining, bei dem viele große Muskelpartien gefordert werden. Vor allem Bauch-, Arm,- Bein- und Brustmuskulatur werden beim Seilspringen beansprucht und es kurbelt die Fettverbrennung ordentlich an. Da der ganze Körper in Bewegung kommt, eignet sich der Sport hervorragend als Aufwärmtraining für andere Sportarten oder als Ergänzung zum Krafttraining. Lisa verrät unserer Expertin, dass nur zehn Minuten Springen so effektiv sind wie eine halbe Stunde Joggen. 

Marie-Laurence Jungfleisch ist am Ende der Trainingssession ganz schön außer Atem, aber auch sehr happy über das effektive Workout. Ihr Fazit: Kauf dir ein Seil und spring los!