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Willkommen bei den Skis

Ihr seht, Trampolin springen macht richtig gute Laune! Und Spaß sowieso. Geht es, wie bei jeder neuen Sportart, erst einmal langsam an. Zum Start reichen schon 10 Minuten jumpen aus. Legt dann eine kurze Pause ein. Fangt mit niedrigen Sprüngen an, danach darf es dann etwas höher hinausgehen.

Du hast Probleme mit dem Rücken? Dann solltest du lieber aufs Hüpfen verzichten. Auch bei Bänderverletzungen im Knie oder Fuß ist es nicht zu empfehlen. Für Schwangere natürlich ebenso wenig.

Hüpfen ist übrigens nicht der einzige Fitness-Trend, den du dir bei den Kids abgucken kannst! Auch diese beiden Übungen machen „Große“ einfach fit – und für den Hampelmann brauchst du nicht mal ein Turngerät.

1. Der Hampelmann

Der Hampelmann – auch Jumping Jack genannt – heizt so richtig ein. Er eignet sich also ideal als Aufwärmübung! Dazu aufrecht stehen, die Füße nebeneinanderstellen, Arme liegen seitlich am Körper an. Nun mit den Beinen auseinanderspringen und möglichst leise mit gespreizten Beinen (mehr als schulterbreit) landen. Dabei sollten die Knie und die Fußspitzen leicht nach außen zeigen. Gleichzeitig zum Sprung die Arme seitlich nach oben heben und strecken, die Hände sollten sich über dem Kopf berühren. Sofort wieder zurückspringen. Und das so oft wiederholen, bis die Puste ausgeht. Trainiert die Ausdauer, die Kraft-Ausdauer, die Beweglichkeit, die Koordination – und macht Spaß!

2. Seilspringen

Vor allem bei Mädchen war das Seilspringen früher richtig angesagt. Heute erwischt man auch muskelbepackte Kerle im Fitness-Studio beim Hüpfen! Das moderne Seilspringen nennt sich Rope Skipping und ist ein echter Fitness-Trend. Ob verbunden mit Akrobatik und coolen Tricks oder „nur“ für die Ausdauer und zum Aufwärmen, Rope Skipping verbrennt viele Kalorien, schult die Koordination und trainiert die Beinmuskulatur. Zum Trainieren werden am besten spezielle Kunststoffseile („Speed Ropes“) verwendet. Das Ziel: so viele Sprünge wie möglich! Von wegen Kinderkram ...

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Zuletzt aktualisiert:
Wed Jan 10 07:38:18 CET 2018

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