3797, 3798, 3799 ... als echter Werwolf ist Schäfchen zählen natürlich nix für dich. Damit du einschläfst, muss schon mehr passieren. Versuch's mal hiermit:

Schäfchen scheren statt zählen. Und dann Wollsocken stricken. Mit warmen Füßen schläfst du schneller ein.

Und täglich grüßt das Schlummertier ... Es hilft, vor dem Schlafengehen immer wieder das Gleiche zu machen. Ein kurzer Spaziergang, lesen oder eine warme Dusche – mit einem festen Einschlaf-Ritual weiß der Körper, sobald das Ritual beginnt: Aha, ich soll schlafen.

Zähle die kleinsten Schafherden der Welt, mit der 4-7-8-Methode.

So geht's:

  • Tief durch die Nase einatmen, bis vier zählen.
  • Luft anhalten und bis sieben zählen.
  • Durch leicht geöffnete Lippen gleichmäßig ausatmen, dabei bis acht zählen.

Zusätzlich hilft es, mit der Zungenspitze den Gaumen zu berühren. Diesen Ablauf wiederholst du jeweils viermal: einmal tagsüber und einmal vorm Einschlafen.

Total dufte: Lavendel ist ein uraltes Mittel zur Beruhigung. Wenn du das Aroma magst, steck dir ein Tuch mit ein paar Tropfen Lavendelöl ins Kopfkissen – und verdufte in süße Träume.

Auto-Yo-Pro-tation. Äh, was? Entspann dich! Am Ende soll jeder Einschlaf-Tipp für Entspannung sorgen. Es einmal richtig anzugehen und eine Technik zu lernen, kann sich lohnen. Versuch's doch mal mit autogenem Training, Yoga, progressiver Muskelentspannung oder Meditation.

Und dann, lieber Werwolf, schlaf schön ...

Hier findest du noch mehr Feelgood-Tipps
  • Bild 1/18

    #fitwoch: Tipp 2 - Gib Stoff!

    Du kennst bestimmt diese Chaostage, wenn man total rappelig ist. Dann braucht dein Körper ein Zeichen, dass alles gut wird. Dieses Zeichen gibst du ihm in Form von Sauerstoff. Lenk deine Atemzüge in geregelte Bahnen, dann rattert es bald nicht mehr in Körper und Kopf...mehr

  • Bild 2/18

    #fitwoch: Tipp 5 - Wolf im Schlafpelz! 5 Einschlaftipps

    3797, 3798, 3799 ... als echter Werwolf ist Schäfchen zählen natürlich nix für dich. Damit du einschläfst, muss schon mehr passieren. Versuch's mal hiermit: 1. Schäfchen scheren statt zählen. Und dann Wollsocken stricken. Mit warmen Füßen schläfst du schneller ein. 2. Und täglich grüßt das Schlummertier ... Es hilft, vor dem Schlafengehen immer wieder das Gleiche...mehr

  • Bild 3/18

    #fitwoch: Tipp 7 - Candlelight Spinner?

    Kerzenmeditation. Klingt esoterisch, kann aber einen Wunsch erfüllen, der so alt ist wie die Menschheit: den Wunsch nach Entspannung.
    Einmal erlernt, begleitet eine Entspannungstechnik dich im Idealfall dein ganzes Leben lang. Eine sehr einfache Technik ist die Kerzenmeditation....mehr

  • Bild 4/18

    #fitwoch: Tipp 15 – Mal kurz auf Traumreise?

    Augen zu und Wegtraumen... Das klingt für dich verlockend? Dann begib dich mit Coach Patric Heizmann auf eine Entspannungsreise der besonderen Art ...mehr

  • Bild 5/18

    #fitwoch: Tipp 18 – Dein Stück vom Glück!

    Ein Sechser im Lotto, eine tolle Partnerschaft: Das große Glück lässt sich leider nicht erzwingen. Aber kein Grund, traurig zu sein. Die Kunst, glücklich zu sein, liegt darin, das kleine Glück im Alltag zu finden! Das Glück ist gar ...mehr

  • Bild 6/18

    #fitwoch: Tipp 20 – Heute schon 'nen Baum umarmt?

    Falls ja: gut so! Waldspaziergänge können dich nämlich gesünder machen. Die Japaner haben sogar eine Bezeichnung dafür: „Shinrin Yoku“ – was auf Deutsch so viel heißt wie „Waldbaden“. Es geht dabei nicht darum, in den nächsten Tümpel zu hüpfen, sondern ...mehr

  • Bild 7/18

    #fitwoch: Tipp 21 – Und täglich grüßt der Schweinehund – so kannst du ihn erziehen

    Hier ist dein Kommando an deinen Schweinehund: S-I-T-Z. Sofort starten 3, 2, 1 ... go! Sei schneller als dein Schweinehund, indem du jetzt sofort beginnst, deine Vorsätze in die Tat umzusetzen. ...mehr

  • Bild 8/18

    #fitwoch: Tipp 23 – Wird schon ...!

    Positives Denken ist gesund, denn es stärkt die Abwehrkräfte. Das belegen zahlreiche Studien. Falls es bei dir noch nicht so recht klappen will, kommen hier ein paar Tipps zum Üben...mehr

  • Bild 9/18

    #fitwoch: Tipp 20 – Heute schon Gehirnjogging gemacht?

    Wusstest du, dass unser Gehirn im Alter zwischen 16 und 25 Jahren am fittesten ist und die beste Leistung zeigt? Danach baut es tatsächlich schon ab. Um kopfmäßig in Topform zu bleiben, spielen Sport, eine ausgewogene Ernährung, ausreichendes Trinken sowie genügend Schlaf und Entspannungsphasen eine Rolle...mehr

  • Bild 10/18

    #fitwoch: Tipp 39 – Gute Vorsätze? Keinen Stress!

    Jedes Jahr das Gleiche: Spätestens Mitte Januar sind viele gute Vorsätze wieder vergessen.5 Kilo abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben, häufiger lesen – schön wär’s, doch Schweinehund ...mehr

  • Bild 11/18

    #fitwoch: Tipp 46 – Sei smarter als dein Phone!

    Morgens vor dem Aufstehen Mails lesen, beim Mittagessen liegt das Smartphone auf dem Tisch, und vor dem Schlafengehen werden noch schnell ein paar Nachrichten beantwortet kennst du das auch?...mehr

  • Bild 12/18

    #fitwoch: Tipp 50 – Happy #fitwoch!

    Wir sind zusammen gelaufen. Wir haben gemeinsam gekocht. Ich hab’ für euch getanzt. Ihr habt mir eure Fitness-Tipps verraten. Jeden #fitwoch ist hier etwas Neues los. Und heute feiern wir bereits unseren 50. Tipp!...mehr

  • Bild 13/18

    #fitwoch: Tipp 51 – Guten Morgen, liebe Morgenmuffel!

    In der Nacht auf letzten Sonntag war es wieder so weit: Die Uhr wurde eine Stunde vor und damit auf Sommerzeit gestellt. Das bedeutet auch eine Stunde weniger Schlaf und trifft Morgenmuffel besonders hart...mehr

  • Bild 14/18

    #fitwoch: Tipp 79 – Schieb mal ’ne entspannte Kugel!

    Hast du schon mal ausprobiert, wie beruhigend die Arbeit mit Pflanzen sein kann? Bei Kokedamas brauchst du dazu nicht mal einen Garten...mehr

  • Bild 15/18

    #fitwoch: Tipp 86 – Powernap statt Mittagstief.

    Oma und Opa wussten schon, warum sie sich mittags aufs Ohr gelegt haben: Ein kurzes Nickerchen ist perfekt gegen das berüchtigte Tief zur Mittagszeit...mehr

  • Bild 16/18

    #fitwoch: Tipp 93 – Digital Detox: Aus fürs Smartphone!

    Ganz neu ist dir der Gedanke wahrscheinlich auch nicht – nur bei der Umsetzung hapert’s meist: Wie bekommen wir das bloß hin mit der digitalen Enthaltsamkeit, vor allem beim Smartphone?...mehr

  • Bild 17/18

    #fitwoch: Tipp 95 – Lachen – ein gesunder Tipp!

    Lachst du viel und gern? Dann bist du auf dem richtigen Weg: Denn Lachen macht glücklich und ist auch für die Gesundheit ein echtes Plus. Die körpereigenen Abwehrkräfte werden gestärkt, die inneren Organe massiert...mehr

  • Bild 18/18

    #fitwoch: Tipp 97 – Tschüss, Perfektionismus!

    Wer immer alles richtig machen will, erzeugt eine Menge Druck – bei sich selbst und bei seinen Mitmenschen. Sympathisch ist das nicht – und gesund genauso wenig. Am heutigen #fitwoch haben wir den Fahrplan für mehr Lässigkeit für euch...mehr

Zuletzt aktualisiert:
Wed Mar 06 08:18:05 CET 2019

DAK-Gesundheit bei ...

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Youtube
  • google+
  • Xing