Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

1. Gemeinsam Partyhüte basteln

Was wäre Silvester ohne kunterbunte Papierhüte? Die kannst du kaufen – aber auch gemeinsam mit den Kindern am Silvesterabend basteln! Du brauchst dafür lediglich buntes Papier, Gummibänder, einen Tacker, Schere und Klebstoff. Wer mag, besorgt noch Glitzerstifte zum Verzieren.

2. Wachs gießen

Der Klassiker wird einfach nie langweilig und macht sowohl Erwachsenen als auch Kindern Spaß. Und nicht nur das: Das Raten und Deuten der Wachsgebilde regt gleichzeitig das kreative Denken und die Fantasie an.


3. Kinderparty mit Übernachtung feiern

Einladung zur Kinderparty – unter Einhaltung der coronabedingten Richtlinien ist das erlaubt! Stimme dich mit befreundeten Eltern ab, macht vielleicht sogar eine Übernachtungsparty daraus (einfach im Kinderzimmer ein Matratzenlager einrichten). Ein kleiner Kindertisch mit allerlei Leckereien sorgt dafür, dass die Kleinen sich ganz groß fühlen. Nach den vielen Entbehrungen, die die Kinder in diesem Jahr wegen Corona machen mussten, wäre das ein toller Abschluss des Jahres.

4. Spieleabend

Der Silvesterabend ist die perfekte Gelegenheit für einen ausgiebigen Spieleabend – vielleicht haben deine Kinder sogar neue Spiele zu Weihnachten bekommen, die Sie dann gleich zusammen ausprobieren können. Und: Auch „langwierige“ Spiele wie Monopoly können am Silvesterabend endlich mal in aller Ruhe bis zum Ende gespielt werden.


5. Gemeinsam schmücken

Luftschlangen, Konfetti, Luftballons – erst mit der richtigen Deko kommt an Silvester Partystimmung auf. Beziehe deine Kinder mit in die Wohnungsverschönerung ein – meist haben die Kleinen einen Riesenspaß am gemeinsamen Schmücken und können dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen.


6. Wunderkerzen und Knallerbsen

Es muss nicht immer das große Feuerwerk sein: Kinder freuen sich meist viel mehr über kleine Dinge, die sie gefahrenlos „selbst in die Hand“ nehmen können. Lass' die Kleinen mit Wunderkerzen und Co. trotzdem niemals unbeaufsichtigt.

7. Fotoshooting

Wann hast du das letzte Mal lustige Bilder von der ganzen Familie gemacht? Wenn du dich nicht erinnern kannst, ist es definitiv zu lange her. Nutze den gemeinsamen Silvesterabend, um Fotos mit witzigen Requisiten wie Hüten, großen Brillen und Halsketten aus Luftschlangen zu machen. Damit schaffst du nicht nur eine tolle Erinnerung, sondern sorgst auch für lange Beschäftigung.