Allergien, Kindersport oder Babybrei: Magdalena Neuner fragt nach!

Macht mit und stellt eure Elternfrage des Monats

Herzlich willkommen, liebe Eltern!

Hier klärt Magdalena Neuner jeden Monat für euch die „Elternfrage des Monats“. Bestimmt ist sie euch noch als Spitzensportlerin bekannt, doch inzwischen ist sie mit Herz und Seele Mama. Ihre Tochter wurde 2014 geboren und ihr kleines Söhnchen 2016. Seitdem stellt sie sich, genau wie ihr, jede Menge Fragen, von denen wir einige hier klären möchten. Ob im Experteninterview oder durch Ausprobieren, Magdalena „erforscht“ Themen von „A“ wie „Allergien“ bis „Z“ wie „Zuckerfalle“.

Wenn ihr eine Frage habt, der Magdalena mal auf den Grund gehen sollte, dann schreibt gern eine Mail an

ed.kad@renuen.aneladgam

Vielleicht ist dann bald eure Frage die „Elternfrage des Monats“.

Elternfrage des Monats

Hier geht es zu euren Elternfragen

 

Die Elternfrage wird ein Jahr!

Ich kann’s nicht glauben: Schon ein Jahr vorbei? Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht! Ich habe mit der Elternfrage so viele tolle Themen verfolgt und erlebt – und dabei auch selbst jede Menge gelernt. In den letzten 12 Monaten habt ihr mir einige Fragen gestellt: Die beantworte ich zum Jubiläum sehr gern, schaut gleich mal rein...mehr

 

Gesunde Ernährung für Kinder: Wie wird aus Bäh ein Boah?

Fast alle Kinder haben Phasen, in denen sie gar nicht oder nur bestimmte Lebensmittel essen möchten. Das ist normal und nicht unbedingt ein Grund zur Panik. Aber ständig nur Pommes mit Ketchup ist auf Dauer nicht gesund. Eine ausgewogene Ernährung ist fürs Aufwachsen besonders wichtig. Dabei gibt es viele...mehr

 

Reisetagebuch: Ich bin dann mal weg

Nachdem wir uns jeden Monat um eine Elternfrage gekümmert haben, starten wir jetzt in die Urlaubszeit. Ich bin schon ganz aufgeregt und habe noch schnell ein paar Tipps für den Urlaub mit Kindern zusammengestellt. Schaut doch mal rein! Eine schöne und vor allem gesunde Urlaubszeit wünscht euch eure Magdalena...mehr

 

Run ’n’ Roll für Fitness-Mamas

Mal Hand aufs Herz, liebe Mamas: Wie oft habt ihr noch Zeit für Sport? Damit die Bewegung trotzdem nicht zu kurz kommt, gibt es buggyFit. Das ist eine Sportgruppe für Mutter, Kind – und Karre. Ich war bei einer Gruppe dabei und bin begeistert von diesem familienfreundlichen Fitnessprogramm...mehr

 

Kleine Musikanten: Wie wirkt Musik auf Kinder?

Kinder lieben Musik – und das ist gesund. Sie fördert das logische Denken, die Sprache, die Feinmotorik und die Kommunikationsfähigkeit. Dies geschieht besonders dann, wenn Kinder von klein auf an das Thema herangeführt werden. Deshalb haben wir uns diesen Monat dem Thema „musikalische Frühförderung“ gewidmet...mehr

 

Kleiner Hitzkopf – was hilft gegen Fieber?

Heute geht’s heiß her: Babys, Kleinkinder und auch größere Kids bekommen häufiger Fieber als wir Eltern. Erhöhte Temperaturen? Kein Grund zur erhöhter Verunsicherung! Aber viele Eltern fragen sich, was sie selbst zuhause gegen das Fieber tun können. Und wann geht man besser zum Arzt? Unser Experte Dr. Martin Köhrer gibt Rat...mehr

 

Bewegung und Entspannung: Was bringt Kinder-Yoga?

Ihr selbst macht vielleicht auch regelmäßig Yoga und liebt eure Asanas. Aber ob das unseren Kindern genauso viel Freude macht – oder ihnen überhaupt was bringt? Das wollte ich von der Lehrerin für Kinder-Yoga Antje Kien wissen und habe in dieser Elternfrage des Monats Yoga mal ganz spielerisch kennengelernt...mehr

 

Ein Zähnchen zugelegt - und nun?

Ihr kennt das auch: Kinder und Zähneputzen ist schon ein Thema für sich. Einige unserer Kleinen finden nichts nerviger. Deshalb habe ich mich mit der Zahnärztin Dr. Farhumand getroffen und etwas nachgebohrt. Schaut selbst, wie Eltern und Kinder mit Spaß an das Thema Zahnpflege herangehen können...mehr

 

Was lernen Mütter und Väter im Erste-Hilfe-Kurs für Eltern?

In Haushalt lauern für Kinder so einige „Gefahrenherde“. Ein Unfall kann da mal schnell passieren. Wisst Ihr eigentlich, was zu tun ist, wenn sich euer Kind mal verschluckt oder verbrennt? In dieser Elternfrage des Monats mache ich mich in Erster Hilfe fit bei unserer Expertin Dr. Frederike Miller...mehr

 

Wie viel Süßes für die Süßen?

Man kann ja als Mama nicht immer Nein sagen. Wann und wie viel Süßigkeiten sollten unsere zuckersüßen Naschkatzen bekommen? Ich habe mir dazu von Ernährungsexpertin Susanne Büscher viele tolle Tipps für den Alltag geholt, die ich noch nicht kannte...mehr

 

Neugeborenenscreening: Kleiner Piks – und dann?

Ich war zu Gast bei Frau Prof. Dr. Muntau von der Kinderklinik im Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf. Sie hat mir all die Fragen beantwortet, die uns Eltern nach der Geburt zum Neugeborenenscreening durch den Kopf gehen...mehr

 

Kleiner Heuler oder Wasserratte: Was bringt Babyschwimmen?

Mit meinen beiden Mäusen habe ich schon einige schöne Stunden beim Babyschwimmen verbracht. Diesmal habe ich mir das Ganze mal vom Beckenrand angeschaut und anschließend der Kursleiterin, Frau Ott, ein paar Fragen gestellt. Schaut mal rein, viel Spaß...mehr

Die Elternfrage des Monats

Magdalena Neuner klärt jeden zweiten Dienstag im Monat eure Elternfragen. Schickt die Fragen einfach an:

ed.kad@renuen.aneladgam

Zuletzt aktualisiert:
Tue Aug 14 07:05:26 CEST 2018

DAK-Gesundheit bei ...

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Youtube
  • google+
  • Xing