3.1 Aufruf und Informatorische Nutzung unserer Website
Bei jedem Aufruf und jeder informatorischen Nutzung unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Daten und Informationen an den Server unserer Website gesendet. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- Webseite, von der die Anforderung kommt
- Browser
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Sprache und Version der Browsersoftware.
Diese Daten werden auch in sog. Logfiles in unserem System temporär gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen Ihrer personenbezogenen Daten findet nicht statt. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist erforderlich, um Ihnen die Website zur Verfügung zu stellen. Hierfür muss die IP-Adresse für die Dauer der Nutzung der Website gespeichert bleiben.
Die Speicherung der genannten Daten in Logfiles erfolgt zu den folgenden Zwecken:
- Zurverfügungstellung des Besuchs der Webseite
- Analyse und Abstellung eventueller technischer Probleme
- Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Datenverarbeitung für die Zurverfügungstellung der Website erforderlich ist. Soweit die Datenverarbeitung für die Auswertung der Systemsicherheit und –stabilität notwendig ist, ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Das berechtigte Interesse zur Datenverarbeitung folgt aus dem oben aufgelisteten Zweck der Systemsicherheit und –stabilität. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
Die zur Zurverfügungstellung der Website erfassten Daten werden gelöscht, wenn die Sitzung auf der Website beendet ist. Die Logfiles werden spätestens nach 30 Tagen gelöscht.
Die vorstehend beschriebene Verarbeitung der Daten und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Website zwingend erforderlich. Es besteht folglich für den Nutzer keine Widerspruchsmöglichkeit.
3.2 Weitere Funktionen und Angebote unserer Website
Auf unserer Website bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung verwenden.
3.2.1 Geschützter Kundenbereich„Meine DAK"
Registrierung in unserem geschützten Kundenbereich
Sie haben die Möglichkeit, sich auf unserer Internetseite unter Angabe von personenbezogenen Daten in unserem geschützten Kundenbereich „Meine DAK“ zu registrieren. Über das Formular zur Beantragung des Online-Zugangs erheben und speichern wir folgende Daten (soweit diese mit einem * gekennzeichnet sind, als Pflichtangaben):
- Versichertennummer*
- Titel
- Namenszusatz (Dropdown-Liste)
- Vorname*
- Vorsatzwort (Dropdown-Liste)
- Nachname*
- Geburtsdatum*
- E-Mail-Adresse*
- Persönliches Passwort
- Sicherheitsfrage (Dropdown-Liste)*
- Antwort zur Sicherheitsfrage*
Im Rahmen des Registrierungsprozesses holen wir Ihre Einwilligung zur Verarbeitung dieser Daten ein. Nach Zusendung des Aktivierungscodes an Sie per Post, können Sie die Registrierung abschließen, indem Sie unter www.dak.de/aktivieren Ihre Versichertennummer und Ihr Passwort eingeben und danach nach automatischer Aufforderung den Aktivierungscode einzugeben.
Diese Daten werden durch uns für folgende Zwecke verarbeitet:
- Identifizierung bzw. Feststellung Ihrer Mitgliedschaft bei uns oder der Mitversicherung bei einem Angehörigen, der Mitglied bei der DAK-Gesundheit ist
- Zusendung des Codes zur Aktivierung
- Zurverfügungstellung unseres passwortgeschützten Kundenbereichs „Meine DAK“
- Anbieten von Leistungen und Inhalten ausschließlich für DAK-Mitglieder in unserem geschützten Kundenbereich „Meine DAK“ (siehe unten)
Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung dieser Daten auf Basis Ihrer Einwilligung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Dient die Registrierung der Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei Sie als Nutzer sind oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
Ihre Daten werden solange gespeichert wie Sie unseren geschützten Kundenbereich „Meine DAK“ nutzen. Wenn Sie sich in unserem geschützten Kundenbereich „Meine DAK“ angemeldet haben, können Sie jederzeit ihre personenbezogenen Daten (mit Ausnahme der Versichertennummer) ändern oder die Registrierung auflösen. Wenn Sie die Registrierung auflösen, löschen wir Ihre Daten, die wir zur Identifizierung von Ihnen benötigt haben unverzüglich, es sei denn der Löschung stehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegen. Ihre Mitgliedschaft bei der DAK-Gesundheit und Ihre von uns im Rahmen unserer gesetzlichen Aufgaben nach dem SGB verarbeiteten Sozialdaten sind von der Abmeldung nicht betroffen.
Nutzung unseres geschützten Kundenbereichs
In unserem geschützten Kundenbereich „Meine DAK“ bieten wir Leistungen und Inhalte ausschließlich für DAK-Mitglieder an. Zudem haben wir und Sie die Möglichkeit miteinander zu kommunizieren, so dass Sie insbesondere Post von der DAK-Gesundheit auf elektronischem Weg erhalten können.
Im Rahmen der Anmeldung werden folgende Daten erhoben:
- Versichertennummer
- Passwort
Im Zeitpunkt der Anmeldung werden zudem folgende Daten gespeichert:
- Datum und Uhrzeit der Anmeldung
Während der Nutzung verarbeiten wir weitere, von Ihnen bei der Registrierung angegebene Daten, insbesondere
Bereits im Rahmen des Registrierungsprozesses (siehe oben) wird eine Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt. Zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Zweck der Verarbeitung ist die Zurverfügungstellung der Leistungen und Inhalte in unseres geschützten Kundenbereichs. Ihre E-Mail-Adresse verarbeiten wir, um Sie über Posteingänge zu informieren.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die während der Nutzung unseres geschützten Kundenbereichs verarbeiteten Daten der Fall, sobald die Daten für die Durchführung des Vertrags nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Verpflichtungen zur Aufbewahrung mehr entgegenstehen.
Wenn Sie die Registrierung auflösen, löschen wir Ihre Daten unverzüglich, es sei denn der Löschung stehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegen.
Protokollierung bei Falscheingabe bzw. Sperrung des Passworts
Wenn Sie sich in unserem geschützten Kundenbereich „Meine DAK“ anmelden und versehentlich ein falsches Passwort eingeben oder Ihr Benutzerkonto bei mehrfacher Falscheingabe des Passworts gesperrt wird, wird dieser Vorgang protokolliert.
Folgende Daten werden in beiden Fällen von uns verarbeitet:
- Datum, die Uhrzeit,
- die von Ihrem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse des Computers, über den die falsche Eingabe ausgelöst wurde sowie
- Ihr Benutzername
Der Zweck der Verarbeitung dieser Daten ist
- die Verhinderung eines Missbrauch unserer Dienste und
- Aufklärung von begangene Straftaten im Bedarfsfall.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. In den Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung. Die Daten werden gelöscht, wenn Sie für die Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich sind.
3.2.2 Formulare
Wir benötigen für die Zurverfügungstellung einiger unserer Online-Services personenbezogene Daten, um diese Services anbieten zu können. Für den Zweck, dass Sie eines dieser Angebote nutzen möchten, verarbeiten wir die für die Zurverfügungstellung des jeweiligen Services notwendigen Daten. Diese gespeicherten Daten werden nur für den jeweiligen Zweck des Online-Services genutzt. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
Die Daten werden gelöscht, wenn Sie für die Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich sind.
3.2.3 Kontakt zur DAK-Gesundheit: Kontaktformular und E-Mail Kommunikation
Wenn Sie uns über unser Kontaktformular „Senden Sie uns eine E-Mail“ auf unserer Webseite Kontakt mit uns aufnehmen, erheben wir folgende Daten (die Daten, die mit einem * gekennzeichnet sind, als Pflichtangaben):
- Anrede (Frau/Herr)*
- Titel
- Namenszusatz (Dropdown-Liste)
- Vorname*
- Vorsatzwort (Dropdown-Liste)
- Nachname*
- Postleitzahl*
- E-Mail-Adresse*
- Versichertennummer
- Betreffzeile
- Ihre Mitteilung (Freifeld)*
- Anhang (Datei zum Hochladen)
- Telefonnummer (wenn Sie das Opt-in Kästchen für „telefonische Rückfragen“ ankreuzen)
Alternativ ist die Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten Daten des Nutzers gespeichert. Die von Ihnen mitgeteilten Daten werden von uns verarbeitet, um Ihr Anliegen an das zuständige DAK-Servicezentrum weiterleiten zu können, zu bearbeiten oder ihre Fragen per E-Mail oder bei Angabe der Telefonnummer per Telefon zu beantworten. Für Antworten, die personenbezogene Daten oder Sozialdaten enthalten, wählen wir aus Datenschutzgründen den herkömmlichen Postweg oder senden die Antwort, sofern Sie sich registriert haben, in das geschützte Postfach von unserer Online-Filiale „Meine DAK“.
Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung dieser Daten im Rahmen des Kontaktformulars ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge der Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Zielt der E-Mail-Kontakt oder die Anfrage im Rahmen des Kontaktformulars auf ein bestehendes Vertragsverhältnis oder auf den Abschluss eines Vertrags, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die dabei angefallenen Daten löschen wir, sobald Ihre Anliegen bearbeitet oder Ihre Fragen beantwortet wurden, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.
Sie haben die Möglichkeit Ihre Einwilligung zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. Dafür genügt eine E-Mail an dsgvo@dak.de. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
3.2.4 Newsletter
Über unsere kostenfreien Newsletter haben Sie die Möglichkeit von uns besonders informiert zu werden.
Bei der Anmeldung zu dem jeweiligen Newsletter werden die folgenden Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt (die Daten, die mit einem * gekennzeichnet sind, als Pflichtangaben):
Beim „Kunden-Newsletter“
- Anrede (Frau/Herr)*
- Titel
- Namenszusatz (Dropdown-Liste)
- Vorname*
- Vorsatzwort (Dropdown-Liste)
- Nachname*
- E-Mailadresse*
- Angabe, ob bei der DAK-Gesundheit versichert (Ja/Nein)
- Wenn ja: Versichertennummer*
Newsletter („Politik und Gesundheit“)
- Anrede (Frau/Herr)*
- Titel
- Namenszusatz (Dropdown-Liste)
- Vorname*
- Vorsatzwort (Dropdown-Liste)
- Nachname*
- E-Mailadresse*
Nach Ihrer Bestätigung durch den Button „Absenden“ müssen Sie anschließend Ihre Registrierung über den Ihnen an die eingegebene E-Mail-Adresse versandten Link nochmals bestätigen (Double-Opt-in-Verfahren). Für die Verarbeitung der genannten Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt. Die Rechtsgrundlage ist bei Vorliegen Ihrer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DS-GVO.
Die Verarbeitung der E-Mail-Adresse dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die Verarbeitung der weiteren Daten, die Sie in der Eingabemaske angeben können, dient den Zwecken, dass wir Sie persönlich ansprechen können und einen Missbrauch der Dienste bzw. der E-Mail-Adresse verhindern können.
Die Daten werden gelöscht, sobald Sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die Daten werden deshalb so lange gespeichert, wie Sie den Newsletter beziehen wollen. Widerrufen Sie die Einwilligung (dazu sogleich), werden die Daten unverzüglich gelöscht.
Möchten Sie unser Newsletter nicht mehr erhalten, haben Sie das Recht sich jederzeit aus dem Newsletter-Verteiler austragen zu lassen. Dafür genügt eine E-Mail an dsgvo@dak.de. Alternativ können Sie auf den Abmeldelink im Newsletter, den Sie künftig erhalten, klicken. Ihre Abmeldung beinhaltet zugleich einen Widerruf der Einwilligung in die Verarbeitung der oben genannten Daten.
3.2.5 Abonnement fit! Abonnieren
Als unser Kunde können Sie unser DAK-Gesundheitsmagazin "fit!" kostenlos bestellen - als Online-Ausgabe oder per Post.
Bei der Anmeldung werden die folgenden Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt (die Daten, die mit einem * gekennzeichnet sind, als Pflichtangaben):
- Versichertennummer*
- Angabe, ob Online-Exemplar oder Heft per Postversand
- Im Falle des Online-Exemplars:
- Anrede (Frau/Herr)*
- Titel
- Namenszusatz (Dropdown-Liste)
- Vorname*
- Vorsatzwort (Dropdown-Liste)
- Nachname*
- E-Mailadresse*
Für die Verarbeitung der genannten Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt. Die Rechtsgrundlage ist bei Vorliegen Ihrer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DS-GVO.
Zum Zwecke der Feststellung der DAK-Mitgliedschaft erheben wir Ihre Versichertennummer. Soweit Sie ein Online-Exemplar wünschen, wird Ihre E-Mail-Adresse zu dem Zweck verarbeitet, das DAK-Gesundheitsmagazin „fit!“ zuzustellen. Die Verarbeitung der weiteren Daten, die Sie in der Eingabemaske angeben können, dient den Zwecken, dass wir Sie persönlich ansprechen können und einen Missbrauch der Dienste bzw. der E-Mail-Adresse verhindern können.
Die Daten werden gelöscht, sobald Sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die Daten werden deshalb so lange gespeichert, wie Sie den Newsletter beziehen wollen. Widerrufen Sie die Einwilligung (dazu sogleich), werden die Daten unverzüglich gelöscht.
Möchten Sie unser DAK-Gesundheitsmagazin „fit!“ nicht mehr erhalten, haben Sie das Recht sich das Abonnement jederzeit aufzulösen. Dafür genügt eine E-Mail an dsgvo@dak.de. Alternativ können Sie bei dem Online-Exemplar des DAK-Gesundheitsmagazins „fit!“ auf den Abmeldelink klicken. Ihre Abmeldung beinhaltet zugleich einen Widerruf der Einwilligung in die Verarbeitung der oben genannten Daten.
3.3 Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
Wir bieten Bewerbern die Möglichkeit, sich bei der DAK-Gesundheit per E-Mail zu bewerben. Dafür können Bewerber uns eine E-Mail unter Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen übermitteln. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 S. 1 Alt. 1, Abs. 8 S. 2 BDSG.
Die Daten werden gelöscht, wenn Sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Wird kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen spätestens sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht.
Schließen wir einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten anschließend zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses gespeichert. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 S. 1 Alt. 2 BDSG.
3.4 Einsatz von Cookies (technisch notwendige und technisch nicht notwendig)
3.4.1 Was sind Cookies
Wir verwenden auf dieser Website (technisch notwendige und technisch nicht notwendige) Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf Ihrem Computersystem gespeichert werden. Rufen Sie eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Man unterscheidet dabei zwischen Session Cookies, die Informationen nur einmal für die Dauer des Besuchs speichern und permanenten Cookies, die eine längere Lebenszeit haben.
3.4.2 Technisch notwendige Cookies
Wir verwenden Cookies, um die Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Diese Cookies sind technisch notwendige Cookies. Siehe auch unsere Übersicht aller Cookies.
In diesen Cookies werden dabei folgende Daten verarbeitet:
- Browser-Typ/-Version,
- verwendetes Betriebssystem,
- Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite),
- Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse),
- Uhrzeit der Serveranfrage.
Da die Datenverarbeitung für die zur Verfügung Stellung der Website erforderlich ist, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notweniger Cookies Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO.
Die meisten Browser sind so konfiguriert, dass sie Cookies automatisch akzeptieren.
Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden. Diese gespeicherten Informationen werden getrennt von eventuell weiter bei uns angegeben Daten gespeichert. Insbesondere werden die Daten der Cookies nicht mit Ihren weiteren Daten verknüpft.
3.4.3 Analysedienste
Wir verwenden auf unserer Website darüber hinaus Cookies, die eine Analyse Ihres Surfverhaltens ermöglichen. Siehe auch unsere Übersicht aller Cookies.
Webanalyse: Webtrekk GmbH
Mit Hilfe der pseudonymisierten Daten können Nutzerprofile erstellt werden, die uns Aufschluss darüber geben, welche Inhalte auf unserer Webseite in welchem Umfang genutzt werden und für Sie besonders interessant sind. Mit den Technologien der Webtrekk GmbH, Robert-Koch-Platz 4,
10115 Berlin, verarbeiten wir personenbezogene Daten, unter anderem durch den Einsatz von Cookies, zu Marketing- und Optimierungszwecken.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO. Das berechtigte Interesse an der Datenverarbeitung ergibt sich aus benannten Marketing- und Optimierungszwecken.
Die Daten werden gelöscht, sobald Sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr erforderlich sind.
Über den Umgang der Webtrekk GmbH mit dem Thema Datenschutz finden Sie weitere Informationen unter: https://www.webtrekk.com/de/warum-webtrekk/datenschutz
Sie können der Datenerhebung und -speicherung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.
Webanalyse: IntelliAd Webtracking
Diese Website benutzt zudem den Webanalysedienst mit Bid-Management der intelliAd Media GmbH, Sendlinger Str. 7, 80331 München. Zur bedarfsgerechten Gestaltung sowie zur Optimierung dieser Webseite werden anonymisierte Nutzungsdaten erfasst und aggregiert gespeichert sowie aus diesen Daten Nutzungsprofile unter der Verwendung von Pseudonymen erstellt.
Beim Einsatz des intelliAd Trackings kommt es zu einer lokalen Speicherung von Cookies. Die anonymisierten Nutzungsdaten und –profile können sowohl vom uns als auch von anderen Kunden von intelliAd zur Identifizierung von Nutzungsinteressen verwendet werden, ohne dass ein Rückschluss auf Ihre Identität als Webseitenbesucher möglich ist.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO. Das berechtigte Interesse an der Datenverarbeitung ergibt sich aus benannten Marketing- und Optimierungszwecken.
Die Daten werden gelöscht, sobald Sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr erforderlich sind.
Sie haben das Recht, der Datenspeicherung Ihrer (anonymisiert erfassten) Nutzungsdaten auch für die Zukunft zu widersprechen. Verwenden Sie hierzu die intelliAd Opt-Out Funktion.
First-Party-Tracking
Dieses Verfahren dient zur Verbesserung der Tracking-Genauigkeit. Dabei wird ein First-Party-Cookie (ia-<lange BoClientID>) auf der Kunden-Domain gesetzt. Vollständige IP-Adressen werden auch in dem Verfahren nicht gespeichert und nur in anonymisierter Form verarbeitet.
Conversion-Tracking
Wir nutzen auf unserer Website eine Besuchsaktionsauswertung (sog. „Conversion-Tracking“) und Retargeting Technologie der Adform A/S Wildersgade 10B, 1. Sal 1408 Kopenhagen, Dänemark (im Folgenden: Adform). Die Verwendung erfolgt, um die Effektivität der über Adform geschalteten Werbemittel zu messen, nachzuverfolgen und ggf. zu optimieren, etwa durch die Verhinderung, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Hierzu wird durch Adform ein Cookie gesetzt, sobald Sie Kontakt zu einem über Adform geschalteten Werbemittel (z.B. einem Werbebanner) haben. Das Cookie beinhaltet eine Werbe-ID und wird mit einer Gültigkeit von 60 Tagen erstellt. Es sind keine Merkmale (z.B. vollständige IP-Adresse, Vor- bzw. Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse) enthalten, über die Sie persönlich identifiziert werden können. Allerdings erkennen wir anhand der Werbe-ID, über welches Werbemittel Sie auf die DAK-Gesundheit aufmerksam geworden sind. Durch die DAK-Gesundheit erfolgt keinesfalls eine Zusammenführung der Werbe-ID mit Ihren personenbezogenen Daten.
Die Cookies enthalten keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.
Aufgrund der eingesetzten Conversation-Tracking-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Adform auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Adform erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung des Adform-Cookies erhält Adform die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben.
Der Einsatz von Retargeting Technologie ermöglicht es, gezielt die Nutzer unserer Webseite anzusprechen, die sich bereits zuvor für unsere Webseite und/oder Produkte interessiert haben. Die Einblendung der Werbemittel erfolgt beim Retargeting auf der Basis einer Cookie-basierten Analyse des vorherigen Nutzerverhaltens. Hierbei handelt es sich um ein temporäres Cookie, das nach 60 Tagen seine Gültigkeit verliert.
Wenn Sie nicht möchten, dass Ihnen interessenbezogene Werbung von Adform angezeigt wird, können Sie der Datenerfassung und –speicherung jederzeit für die Zukunft widersprechen: https://site.adform.com/datenschutz-opt-out/
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit eingesetzten Conversation-Tracking-Tool von Adform ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DS-GVO. Das berechtigte Interesse an der Datenverarbeitung ergibt sich aus den oben benannten Marketing- und Optimierungszwecken.
Die bei uns anfallenden Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr erforderlich sind.
Über die Datenschutzbestimmungen von Adform finden Sie weitere Informationen unter
https://site.adform.com/de/privacy-center/platform/datenschutzrichtlinie-fuer-produkte-und-services
Sie haben das Recht, der Datenverarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter https://site.adform.com/de/privacy-center/platform/widerrufsrecht zu widersprechen.
3.4.4 Standortbestimmung
Auf unserer Website nutzen wir außerdem das Unternehmen Maxmind, Inc., 14 Spring Street, 3rd Floor Waltham, MA 02451, USA. Bei dem eingesetzten Verfahren erheben wir Ihre IP-Adresse und gleichen diese gegen eine Datenbank des Anbieters Maxmind ab, die auf unseren Servern liegt. Auf diese Weise werden Sie der Region zugeordnet, in der Sie sich befinden.
Zweck der Verarbeitung der IP-Adresse ist die Zurverfügungstellung von personalisierten Inhalten für Sie. Dadurch werden Ihnen Inhalte angezeigt, die aufgrund Ihres Standortes von Relevanz sind. Dies erfolgt nach dem Prinzip des Geotargetings. Eine darüberhinausgehende Speicherung der IP-Adresse erfolgt nicht. Die IP-Adresse wird unverzüglich nach Abgleich gelöscht.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Das berechtigte Interesse der DAK liegt in den genannten Zwecken.