Entsendung ins Ausland – lesen Sie hier, was Sie als Arbeitnehmer beachten sollten

Entsendung ins Ausland: arbeiten und leben in einem fremden Land

So bereiten Sie sich als Arbeitnehmer gut auf Ihren Auslandsjob vor

Eine Entsendung ins Ausland gewinnt nicht nur in in immer mehr Unternehmen an Bedeutung, sondern ist vor allem für Sie als Arbeitnehmer eine große Herausforderung. Wie gut Ihnen das Leben und Arbeiten im Ausland gelingt, hängt zu einem großen Teil von einer guten Vorbereitung ab - und dabei möchten wir Sie mit unseren Expertentipps unterstützen.

Entsendung ins Ausland – so klappt es in einer neuen Kultur

Kann ich in Deutschland weiter krankenversichert bleiben? Wie bereite ich mich am besten auf das neue Land und dessen Kultur vor? Und was wird mit meiner Familie? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen zur Vorbereitung Ihrer Entsendung finden Sie in dieser Rubrik. Aber auch die Rückkehr sollte gut durchdacht sein. Denn ein Kulturschock kann nicht nur in einem neuen Land auftreten, auch das Wiedereinleben in die eigene, heimische Umgebung kann eine echte Herausforderung sein.

Wir begleiten Sie dabei und geben Ihnen Experten-Tipps für eine erfolgreiche Entsendung ins Ausland an die Hand.

Informationen für Arbeitgeber

Sie sind Arbeitgeber und möchten sich zu diesem Thema informieren? Informationen speziell für Unternehmen finden Sie unter Mitarbeiterentsendung im Arbeitgeberportal.

Mehr zum Thema

  • Entsendung

    Die wichtigsten Fragen zur Krankenversicherung im Ausland

  • Vorbereitung

    Was Sie bei der Planung der Auslandszeit beachten sollten

  • Hilfe, Kulturschock

    Tipps, wie Sie einen Kulturschock vermeiden - und überstehen

  • Rückkehr

    Was Sie tun können, um in der Heimat wieder Fuß zu fassen

Weiterführende Informationen

Zum Seitenanfang