Wie werde ich interessanter für potenzielle Arbeitgeber?

Je interessanter die Stelle, desto mehr Bewerber gibt es. Personaler achten in dieser Situation auf verschiedene Punkte, um die Flut an Bewerbungen zu sortieren. Diese Tatsache stellt viele Bewerber vor eine Herausforderung: Wie kann ich positiv auffallen? Wie kann ich mich von den anderen Bewerbern abheben, damit ich meine Traumstelle bekomme?

Besonderes Engagement

Neben den fachlichen Kenntnissen sagt das Engagement des Bewerbers viel über ihn aus. Hat er sich in der Schule zusätzlich eingesetzt – als Schul- oder Klassensprecher? Hat er eine Jugendmannschaft in seinem Sportverein trainiert? Kurz gesagt: Hat der Bewerber Leistungen erbracht, die über dem Durchschnitt liegen? Hast du hier etwas vorzuweisen, kannst du punkten!

Besondere Fähigkeiten

In der Schule lernen alle fast dasselbe. Deswegen kannst du hier mit Zusatzwissen punkten. Beherrschst du etwas, was man nicht in der Schule gelernt hat? Zum Beispiel besondere Computerkenntnisse oder hast du ein besonderes Talent, das du in einem Wettbewerb unter Beweis gestellt hast? Auch hier gilt: Wenn du solche Fähigkeiten hast, zögere nicht und zeige sie – im Lebenslauf und im persönlichen Gespräch.

Teamfähigkeit

In jedem Job hat man mit anderen Personen zu tun, auch wenn die Aufgaben alleine bewältigt werden. Hier ist es hilfreich wenn du zeigen kannst, dass du teamfähig bist. So etwas beweist du über Teamsportaktivitäten oder Leistungen, die du in einer Gruppe erbracht hast. Wie zum Beispiel die Mitarbeit bei der Schülerzeitung.

Was genau davon passt besonders gut zum zukünftigen Arbeitgeber?

Nicht jede Zusatzqualifikation ist hilfreich bei der Bewerbung. Sie können sogar zum Problem werden, wenn sie mit dem Jobprofil kollidieren. Ein Beispiel: Du möchtest Fluglotse werden. Du bist strukturiert und kannst dich sehr gut auf komplexe Aufgaben konzentrieren. Gleichzeitig hast du aber auch eine sehr kreative und impulsive Ader, die du in der Kunst auslebst. In diesem Fall solltest du nur den für den Job relevanten Teil in deiner Bewerbung hervorheben – und dein Profil im Bereich Struktur und Konzentration stärken.