Beste Bezahlung: In welchen Branchen ihr am meisten verdient

Mit wenig Aufwand viel Geld verdienen. Ob und wie das funktioniert, erklärt Dr. Allwissend in seinem Beitrag auf unserem YouTube-Kanal. Dort gibt er auch ernste und weniger ernst gemeinte Tipps zur Berufswahl. Profis kommen übrigens ebenfalls zu dem Schluss: Egal wie hoch das Arbeitspensum sein mag – letztlich bleibt Arbeit immer Arbeit. Darum sollte einem der Beruf liegen und überwiegend Spaß machen.

Leichter gesagt als getan? Stimmt. Sich an diesen Grundsatz zu halten ist gar nicht so einfach, denn nicht jeder weiß genau, welche Arbeit ihm dauerhaft gefällt und in welcher Branche er sein berufliches Glück findet.  

Die berufliche Richtung ist noch unklar?

Du bist vielseitig interessiert und kannst dir eine Arbeit in verschiedenen Berufsbereichen vorstellen? Dann könnte ein Entscheidungskriterium für die Berufswahl das Gehalt sein.

2014 verdienen Arbeitnehmer in Deutschland durchschnittlich 30.231€ brutto im Jahr. Das sind bereits 647€ mehr als im Vorjahr. Doch es lohnt sich, bestimmte Branchenlöhne zu vergleichen. Denn deutsche Durchschnittsgehälter schwanken je nach Wirtschaftsbereich stark. Auch innerhalb der einzelnen Branchen gibt es Lohnunterschiede, abhängig von Region, Position, Fähigkeiten, Berufserfahrung und leider auch immer noch oft vom Geschlecht der Beschäftigten.

Gehälter schwanken je nach Branche stark

Die folgende Tabelle stammt vom Statistik-Portal "Statista" und enthält eine grobe Einteilung der größten Wirtschaftsbereiche in Deutschland. Innerhalb der einzelnen Branchen gibt es natürlich zahlreiche unterschiedliche Tätigkeitsfelder. Die Liste zeigt dir, wie hoch der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmern 2013 in zehn beliebten Branchen war. Sonderzahlungen sind in der Gehaltsauflistung nicht berücksichtigt. Die vollständige Liste findest du bei Statista.

TopWirtschaftsbereichBruttogehalt in Euro
1Finanz- und Versicherungsdienstleistungen4.576
2Energieversorgung4.510
3Information und Kommunikation4.501
4Erziehung und Unterricht 4.058
5Gesundheits- und Sozialwesen3.419
6Kunst, Unterhaltung und Erholung3.401
7Dienstleistungsbereich insgesamt 3.399
8Öffentliche Verwaltung, Verteidigung; Sozialversicherung3.389
9Handel3.195
10Baugewerbe2.947