Dein Leben als Azubi

Du hast einen Ausbildungsplatz ergattert? Herzlichen Glückwunsch! Bald bist du "Azubi" - aber was bedeutet das überhaupt?

Wenn alles gut läuft, heißt das, dass du einen Beruf erlernst, der dir Spaß macht und mit dem du genug verdienen kannst. Hier in unser Rubrik "Azubi-Leben" liest du, welche Herausforderungen auf dich warten und wie es anderen in ihrer Ausbildung ergeht. Wir wünschen dir auf jeden Fall eine spannende Zeit!

mehr ...

Bewerbung

Deine Bewerbung muss beim Personaler so einen guten Eindruck hinterlassen, dass er dich kennenlernen möchte - das ist eine ganz schöne Hürde auf dem Weg zum Traumjob, und leider kann man dabei auch ziemlich viel falsch machen.

Aber keine Angst, wir helfen dir. In dieser Rubrik findest du alles für eine perfekte Bewerbung. Dann reicht vielleicht sogar schon eine, und du hast die Einladung zum Vorstellungsgespräch in der Tasche.

mehr ...

Versicherungen und Co.

Mit deinem Ausbildungsvertrag kommt auch gleich noch ein bisschen "Papierkram" auf dich zu. Dazu kannst du natürlich deine Eltern fragen - aber eigentlich kannst du das auch selbst regeln. Eine eigene Krankenversicherung muss jetzt auf jeden Fall sein. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist zwar ratsam, aber deine Entscheidung.

In dieser Rubrik erfährst du, welche Versicherungen du benötigst - und mit welchen du dein Azubigehalt nicht belasten musst.

mehr ...

Gesundheit

Mit der Ausbildung wird es stressig, hast du gehört? Das muss nicht sein, ist ja schließlich auch nicht gesund. Lies hier, wie du Stress in deiner Ausbildung von Anfang an vermeidest - oder wie du dir durch Sport und gesunde Ernährung zumindest einen super Ausgleich schaffst und entspannt bleibst.

Das ist nicht immer einfach, doch mit ein paar Tricks schaffst du es.

mehr ...