Direkt zum Inhalt

In vier Schritten zu einem erfüllten Leben

Erfüllter leben: Eine Frau sitzt auf einem Berg in der Sonne und genießt den weiten Blick

Für die Einen ist es ein Ehrenamt, für den Anderen das Glück einer Großfamilie. Mancher findet seine Erfüllung in einem anspruchsvollen Job, etwa als Arzt in einem Flüchtlingslager, und für wieder Andere ist es das Größte, regelmäßig eine persönliche Auszeit nehmen zu können. Welche Bestimmung hast du und was macht dich einfach glücklich? Mit diesen Tipps findest du es heraus.

„Der Weg ist das Ziel“ stimmt immer noch

Jeder und jede von uns hat seine persönlichen Ziele. Manchmal sind sie eine Art Bestimmung, manchmal tragen sie einfach nur dazu bei, uns zu einem zufriedenen Menschen zu machen. Entscheidend ist, dass du herausfindest, was dich antreibt und welchen Weg du dafür beschreiten musst. Der Ausspruch des weisen Konfuzius, dass der Weg das Ziel sei, hat inzwischen sprichwörtlichen Charakter. Doch auch 2500 Jahre nach seiner Herrschaft ist es eine unumstößliche Wahrheit, dass das Leben seinen Reiz verliert, wenn du aufhörst, nach Zielen zu streben und dich deiner Trägheit ergibst.

Nichts bereuen, keine Chancen verpassen?

Wie genau du deine Erfüllung findest, hängt von deinem Wunsch und Wesen ab. Gesundheit, Sicherheit, Geborgenheit, Familie und Freunde, eine sinnhafte Tätigkeit, Liebe – natürlich gibt es keine allgemeingültige Definition auf dem Weg zum Glück. Für manchen ist es entscheidend, am Ende des Lebens nichts bereuen zu müssen. Andere wollen nicht auf verpasste Chancen zurückblicken. Wie fast immer im Leben geht es bei der Suche nach Erfüllung vor allem darum, dass du dich selbst kennenlernst, annimmst und zu dir stehst. Welche Talente schlummern in dir? Welche Aktivitäten machen dir Spaß? In welche Tätigkeiten kannst du dich so vertiefen, dass du die Welt um dich herum vergisst? Wonach strebst du: Geld, Prestige, Erfolg, Ausdruck deiner Kreativität? Was ist dir wichtig im Leben? Lebst du im Einklang mit deinen Werten?

Vier Wege für dich

Mit Hilfe der vier nachfolgenden Schritte kannst du schließlich deinen Weg zur Erfüllung beschreiten.

1. Lerne deine Lektionen

Es dauert ein wenig, bis du die Schule des Lebens so weit durchlaufen hast, dass du daraus Schlüsse für deine persönliche Erfüllung ziehen kannst. Nach dem kindlichen Wollen kommen die Erwartungen und Anforderungen, die andere an uns haben. Der Alltag lässt kaum Zeit zur Besinnung. Beziehungen jeder Art, Arbeit, Finanzen und Gesundheit hinterlassen Spuren. Der Wert der Lebenserfahrungen liegt darin, was du aus ihnen lernst. Gerade an den schwierigen Tagen gewinnst du Bewusstheit und Selbsteinsicht. Die Lektionen wiederholen sich von selbst so lange, bis wir sie gelernt haben, sagt der Lebenslehrer und Bestseller-Autor Dan Millman.

Rene Träder moderiert den DAK Podcast "Ganz schön krank, Leute"

DAK-Podcast: Ganz schön krank, Leute!

In unserer Podcast-Reihe spricht  Moderator René Träder (Foto) mit spannenden Menschen über ihre persönlichen Erfolge und Misserfolge und fragt, was sie antreibt und was sie aus Rückschlägen gelernt haben. Jetzt reinhören! 


2. Finde deine Berufung

Die Berufung kündigt sich oft in Form des Wunsches nach Veränderung an. Manchmal machen sich auch körperliche Beschwerden bemerkbar: depressive Verstimmung, Unwohlsein oder körperliche Beschwerden. Vielleicht bist du unzufrieden mit deinem aktuellen Job? Oder du fühlst, dass du mehr kannst, mehr willst? Vielleicht hast du einen still gehegten Wunsch, den du schon immer verwirklichen wolltest? Eine Weile im Ausland leben, Theater spielen, einen Garten anlegen – ergreife die Chance und führe deinen Beruf mit deiner Berufung zusammen. Erforsche, welche Talente in dir schlummern, schreibe dir einige Ziele auf, setze Prioritäten und beginne, deinen neuen Weg zu gehen. Ein wesentlicher Schritt dahin ist es, dich selbst wertzuschätzen. Meistens vergleichen wir uns jedoch permanent mit anderen – und schauen so vor allem darauf, was wir alles nicht können oder sind. Doch nur, wenn du dir darüber klar wirst, wo deine persönlichen Stärken liegen, kannst du auch deine Berufung im Leben finden. Fällt dir das Fokussieren allein schwer, kann dich zum Beispiel ein Coach dabei unterstützen.

3. Entfalte deine Persönlichkeit

Irgendwann im Leben stellt sich jede von uns die Sinnfrage. Warum bin ich auf der Welt, was hinterlasse ich, wenn ich gehe? Begib dich auf die Suche nach deiner Bestimmung und verwirkliche sie. Sobald du gefunden hast, was tief in dir schlummert, was dich erfüllt und glücklich macht, was du bewegen willst, setzt deine Seele enorme Kräfte frei und eine neue Tatkraft durchströmt dich. Hab Mut! Wenn du weißt, welche Werte und Grundsätze du hast, welche Leidenschaften in dir schlummern, findest du deine Berufung und auch den Weg, der zu ihrer Realisierung führt.

4. Genieße jeden Moment

Achtsamkeit ist nicht nur ein viel benutztes Schlagwort. Selbst Wirtschaftswissenschaftler führen es mittlerweile im Munde und raten Führungskräften dazu, bewusst auf den Moment zu achten. Viel zu häufig gehen wir über die kurzen Sequenzen des Glücks im Alltag hinweg und fragen uns dann, wann wir eigentlich zuletzt froh waren. Erfreue Dich an den Kleinigkeiten: Vogelgezwitscher an einem kalten Wintermorgen, Sonnenstrahlen, die dich an der Nase kitzeln, ein Kinderlachen, ein gutes Essen, ein freundliches Lächeln eines Fremden im Supermarkt, der spontane Spaziergang mit einer Freundin und das gute Gespräch dabei, das heiße Bad nach einem langen Tag. Mach dir bewusst, wann es dir gut geht und warum. Dann erinnert sich deine Seele auch in weniger guten Momenten daran und stärkt dich.

Ausgestattet mit diesen Skills findest du deinen Weg hin zu einem erfüllten Leben.

Aktualisiert am:
040 325 325 555

Rund um die Uhr und zum Ortstarif