Sicherheitshinweis

Ihre Verbindung zu Meine DAK wird wegen Inaktivität in Sekunden getrennt. Möchten Sie die Verbindung beibehalten?

Das Stiftungsengagement

Der Gesellschaft etwas zurückgeben. Das war einer der wichtigsten Beweggründe für Dr. Hans-Dieter Cleven, die Cleven-Stiftung Schweiz im Jahr 2004 nach erfolgreicher beruflicher Karriere zu gründen. Aufgrund des ansteigenden Engagements in Deutschland wurde 2009 zusätzlich die Cleven-Stiftung München gegründet. Im Zentrum des Stiftungsengagements steht das Ziel, Kinder zu unterstützen, gesund aufzuwachsen und ihre Lebensgewohnheiten auf spielerische Weise nachhaltig positiv zu beeinflussen. So wurde das vom heutigen Stiftungsvorstand Robert Lübenoff initiierte Gesundheits- und Präventionsprogramm fit4future zum zentralen Förderprojekt der Stiftung. Seit 2005 profitieren deutschlandweit ca. 2.700 Grund- und Förderschulen mit rund 800.000 Kindern kostenlos von fit4future.

Ausweitung auf weitere Altersgruppe

Das bundesweite Angebot für mehr Bewegung, geistige Gesundheit und ausgewogene Ernährung möchte künftig auch die Lebensgewohnheiten und Lebensstile von 15- bis 19-Jährigen nachhaltig positiv beeinflussen:  „fit4future Teens“ ist dabei Lösungsansatz und Reaktion auf aktuelle Studien zur Gesundheit von Mädchen und Jungen. Der DAK-Präventionsradar 2017 belegte: Bewegung, ausgewogene Ernährung und ein guter Umgang mit Stress gelten als wesentliche Schlüsselqualifikation für ein gesundes Leben.

Das neue Schulprogramm „fit4future Teens“ wird ab dem Schuljahr 2019/20 an insgesamt 800 weiterführenden Schulen durchgeführt, die einen Abschluss Mittlere Reife oder Hochschulreife bieten. Die Inhalte richten sich aber nicht nur an SchülerInnen. Vielmehr verfolgt das Projekt einen ganzheitlichen Ansatz zur Förderung gesundheitsrelevanter Verhaltensweisen in der Lebenswelt Schule und darüber hinaus – und dazu gehören auch die Lehrkräfte, pädagogischen Fachkräfte und natürlich auch die Eltern.

Das Wichtigste auf einen Blick: Bewerbung für weiterführende Schulen

Eine Anmeldung für fit4future Teens ist noch bis 19.07.2019 über die Website möglich. Auch per Email [teens@fit-4-future.de] können sich Schulen um einen Platz bewerben. Teilnehmen können alle weiterführenden Schulen, die den Abschluss Mittlere Reife bzw. Hochschulreife anbieten. Für das Schuljahr 2019/20 werden 400 Plätze in acht ausgewählten Bundesländern vergeben, im darauffolgenden Jahr können weitere 400 Schulen mitmachen. 

Häufige Fragen zu f4f-Teens