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Asthma bei Kindern

Der Medikamenten-Stufenplan

Die medikamentöse Therapie richtet sich nach Häufigkeit und Schwere der asthmatischen Beschwerden. Sie wird in vier Stufen eingeteilt. Für Kinder bis zum 14. Lebensjahr gelten folgende Empfehlungen:

BeschwerdenBedarfsbehandlungDauerbehandlung
Stufe 1
weniger als 6x im Jahr
FEV größer als 80 %
keine
Stufe 2
weniger als 1x pro Woche tagsüber
weniger als 2x pro Monat nachts
FEV größer als 80 %
Kurzwirkendes Beta-Sympathomimetikum;
bei Unverträglichkeit: Ipratropiumbromid
Entzündungshemmer DNCG oder Nedocromil oder Kortison zum Einatmen in niedriger Dosierung Anti-Leukotriene
Stufe 3
mehr als 1x pro Woche tagsüber
mehr als 2x pro Monat nachts
FEV 60 - 80%
Kortison zum Einatmen in mittlerer Dosierung ggf. zusätzlich ein langwirkendes Beta-Sympathomimetikum und/oder Theophyllin Anti-Leukotriene
Stufe 4
an den meisten Tagen und in den meisten Nächten
FEV unter 60 %
wie Stufe 3, jedoch: Kortison zum Einatmen in hoher Dosierung und Kortison in Tablettenform


Quelle: Asthmatherapie bei Kindern – aus der Reihe "Liga-Information" der Deutschen Atemwegsliga e.V.

FEV = gibt die Luftströmung beim Ausatmen an – normal ist 80% und mehr

Nehmen die Beschwerden über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten nicht weiter zu, kann versucht werden, die Therapie der vorherigen Stufe schrittweise anzupassen. Umgekehrt muss eine Therapie zur nächst höheren Stufe hin intensiviert werden, wenn die Beschwerden unter der Behandlung gleich bleiben oder weiter zunehmen. Eine Änderung der Medikation sollte niemals ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen!

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